Mein Yuzu Coat von Waffle Patterns

Meinen Yuzu Coat, genäht während der AnNäherung Süd in Würzburg hatte ich ja schon an der Frau gezeigt. Hier nun noch Einiges zu Schnitt und Passform.

Ich bin ja nicht die Erfahrenste, wenn es um das Nähen von Jacken oder gar Mänteln geht. Die bisherige Bilanz ist eher ernüchternd. Ich hab vor ca. 2 Jahren mal einen Parka nach Burda genäht. Dafür hab ich 1,5 Nähkurse gebraucht. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, es handelte sich um Kurse in einer Hamburger Elternschule.. eher so Mutti-Nähkurse. Auf meine Auskunft, was ich nähen wollte, sind die anwesenden Damen fast in Ohnmacht gefallen. Den Parka trage ich gern und oft auch wenn die Kapuze viel zu groß ist. Egal.. den zeige ich ein anderes Mal.

Heute geht es um Yuzu von Waffle Patterns. Ich wollte bei der AnNäherung etwas Schwierigeres nähen, an das ich mich allein nicht rantrauen würde. Die gesamte Nähnerdpower will schliesslich genutzt werden.

Aber schon die Auswahl des Stoffes stellte mich schon vor einige Schwierigkeiten. Ein bezahlbarer Wollstoff sollte es sein, denn die benötigte Menge schreckte mich etwas ab. Außerdem wollte ich unbedingt Farbe! Die ewig schwarzen und braunen Jacken in den Städten sind so trostlos. Bestellen wollte ich aus Unerfahrenheit, was Wollstoffe angeht lieber nicht. Auch war ich unsicher mit den Lieferzeiten und ob ich dann meinen Zeitplan einhalten könnte. Also erstmal Anleitung überfliegen, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und auf zum Copyshop, den kleben, tut der Nähnerd ja nicht mehr.. ;-) Die Plots waren deutlich größer als A0 und ich hab im örtlichen Copyshop knapp 12€ dafür bezahlt. Gesehen auf Zeit, Papier, Druckerpatronen usw. immer noch ok.

Dann auf ins Stoffcentrum. Kein besonders stylischer Laden, aber mit guter Auswahl zu vernünftigen Preisen. Schnell fündig geworden auch bei Futter und Knöpfen. So lob ich mir das. Gekauft hab ich 4m Wollstoff, 2m Futter und 10 Knöpfe. Einlage gab es im im Vorrat und auf weiteres, wie Thinsulate usw. hab ich verzichtet.

Da die Linien auf dem Schnittmuster sehr fein sind und eng beieinanderliegen, erstmal Rotstift gezückt und Größe markiert. Ich bin nach den Maßen des fertigen Kleidungsstücks gegangen und da ich keine Jacke wollte, die unten aufklafft, hab ich Größe 44 markiert und dann auf Folie kopiert. Am 3. Abend in Folge kniend auf dem Fussboden.. Ich hab leider weder großen Esstisch noch Nähzimmer ging es an den Zuschnitt. Ganz einfach, da ja die Nahtzugaben von 1,2 bzw. 4 cm am Saum schon drin sind. Extra markiert hab ich sie nicht, nur alle wichtigen anderen Punkte. Um mit den vielen Teilen nicht durcheinanderzukommen, hab ich die Folienteile an die Stoffteile gepinnt. Schön, dass ich vom Wollstof noch knapp 1,50m übrig hab. Da hätte ich einiges Sparen können. Wieder ein neuer Abend und ich machte mich an den Futterzuschnitt.. Davor hatte ich eine unbegründete Angst... Wenige Teile und die Folie hat sich perfekt an den Stoff angeschmatzt, so daß nichts verrutscht ist.

Bei der Annäherung nahm ich Stellas und Sonjas Hilfe bei den Paspeltaschen an. Allein mit der Anleitung hätte ich das auf keinen Fall hinbekommen! Zusammennähen war dagegen ein Kinderspiel. Alle Teile passten perfekt aufeinander. Ich hab erst das Grundgerüst genäht, um zu probieren und hab dann die Nähte von außen abgesteppt. Fürs Futter einsetzen, hab ich die Anleitung wieder gebraucht und das ging recht schnell von der Hand. Es ist komplett verstürzt und die Saumkante hab ich mit der Hand angenäht. So richtig geärgert hab ich mich bei den Knopflöchern. Der Durchlass bei meiner Näma ist leider etwas zu flach und zwischendurch hat sie immer gestoppt. Ich hab das letzte Knopfloch 5x wieder getrennt.. Knöpfe positioniert und mit den anwesenden Damen gegen eine doppelte Knopfleiste entschieden. Die Knöpfe sind etwas größer als vorgesehen und sehr präsent.

Und dann...angezogen und ...Hach!! stolz wie Bolle.

Mit der Passform bin ich sehr zufrieden. Die Oversized-Form gefällt mir sehr gut. Und da ich einige Jerseykleider mit schmaleren Röcken hab, passt das auch ganz gut. Ob ich ihn nochmal nähe? Sicher nicht in naher Zukunft, da stehen noch einige andere Mäntel seit der AnNäherung auf meiner Wunschliste:-)

 

 Dana

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    81gradnord (Samstag, 24 Oktober 2015 22:56)

    So schön! Die Farbe steht Dir ganz hervorragend. Werde die Tage auch endlich mit meinem Yuzu beginnen.

    LG
    Steffi

  • #2

    Goldengelchen (Sonntag, 25 Oktober 2015 00:02)

    Toll geworden! Allein die Farbe :)
    Liebe Grüße und viel Spaß damit, Denise

  • #3

    Julie (Donnerstag, 19 November 2015 22:58)

    Wow, it's very pretty!
    I meant to sew the Yuzu coat and I was looking at all the different versions on the web, yours is very nice! :)
    I tried to understand all the sewing details but my german is not good enough... Anyway the result seems lovely so I think I will go for it!