Weihnachtskleid-Sew-Along 2015

Ist denn schon wieder Weihnachten??

Nein, noch nicht ganz. Zuerst findet mein erster richtiger Weihnachtskleid-Sew-Along statt, präsentiert auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog.

Für uns gehört zu Weihnachten, wenn wir denn in Berlin sind, das weltgrößte und schönste Weihnachtssingen in der "Alten Försterei" vom 1. FC Union Berlin. Das ist jedes Mal eine unvergleichliche Atmosphäre und stilecht dazu tragen wir zwar kein Weihnachtskleid aber alle dieselben Bommelmützen in Vereinsfarben. :-) Danach gibt es Bratwurst vom Grill und Glühwein und so läuten wir den Heiligabend ein. Ich freue mich schon auf dieses Jahr.

 

Nun zum Weihnachtskleid. Heute geht es um Rückblicke und Inspirationen. Die letzten beiden Jahre hab ich "heimlich" mitgenäht. Und beide Kleider danach wenig getragen. Warum eigentlich?!? Nun ja, das goldschimmernde nach Burda ist etwas auffällig im Alltag und beim Jerseykleid ist der Ausschnitt etwas tief. Da muss ich wohl nochmal trennen und ändern.

Für diese Jahr bin ich noch etwas ratlos, denn ich brauche eigentlich zwei Kleider, da wir am 1. Feiertag essen gehen... Falls ich es nur eins nähen kann, muss ich wohl den Kleiderschrank befragen..

Geschuldet dem ziemlich hohen Arbeitsaufkommen im Atelier ist Zeit gerade Mangelware.. Ich sag nur Pinguine, Schneemänner und Rieseneisbär.. Das wird sich voraussichtlich nicht wirklich ändern, deshalb werde ich nicht lange in den Bergen von Heften kramen. In den letzten Schnittmusterzeitungen sind ja sehr schöne Kleider enthalten. Das Baukastenkleid aus der Fashionstyle hat mir sofort gefallen, Harriet aus der La Maison Victor könnte ich mir aus rotem Romanit gut vorstellen und das Burdamodell hat eine interessante Schnittführung ist aber in Langgröße. Ich warte noch die neue Fashionstyle ab und entscheide dann. Vielleicht aber auch für einen Einzelschnitt, die schon viel zu lange in der Kiste schmoren. Dagegen spräche allerdings, dass ich da ein Probemodell nähen müsste wegen der Passform.

Kaufen möchte ich nichts spezielles.. maximal etwas Zubehör, denn die Vorräte hab ich beim heutigen Besuch des Hollandmarkts gehörig aufgestockt. Außerdem gehe ich nächste Woche nochmal "ufern". Ich gehe also davon aus, dass ich etwas in den Kisten finde.

 

Dana


Edit: Schwere Entscheidung.. immer noch! Vielleicht nähe ich einfach alles :-)

"Ufern" heisst, ich gehe am Maybachufer in Berlin ganz fürchterlich Stoffe shoppen!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Schönes Nähen (Montag, 16 November 2015 11:19)

    Eine feine Schnittauswahl,wunderbar.Sew Over It habe ich auch schon genäht.Hier musste ich Anpassung im Brustbereich machen,dies war viel zu weit.
    LG Annette gutes Gelingen

  • #2

    Nina (Montag, 16 November 2015 17:34)

    Schnitte und Stoffe sehen schon so vielversprechend aus, dass du außer einer Entscheidung wirklich nichts mehr brauchst. Allerdings kann so ein Marktbesuch jede Menge weitere Möglichkeiten eröffnen. Ich bin gespannt. Schön, dass du dabei bis. LG, Nina

  • #3

    schildkroete (Montag, 16 November 2015 21:50)

    Also, an der Stoffauswahl kann es nicht liegen........Den Knip-Baukastenschnitt kann ich sehr empfehlen, ich hab ein Modell genäht, finde es toll und werde sicher nochmal ein Weiteres in Angriff nehmen.
    Viel Erfolg beim Bewältigen der "Winterwelt"!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  • #4

    Julia (Dienstag, 17 November 2015 11:24)

    Ein Baukastenkleid steht bei mir auch zur Wahl. Vielleicht lasse ich dich einfach mal machen und warte dein Ergebnis ab...so schnell, wie du immer nähst! :D Ich finde aber alle zur Wahl stehenden Modelle sehr schön und gut zur dir passend. Ich bin gespannt, was es wird! :)

    Liebe Grüße
    Julia

  • #5

    Caroline (Dienstag, 17 November 2015 13:08)

    Hallo Dana!

    Erstmal vielen Dank für deinen Input zu meinen Weihnachtskleid-Plänen... Und auch dafür, dass du mir deine Version vom Rückenausschnitt-Kleid gezeigt hast!
    Ich habe jetzt eingesehen, dass ich dafür einen anderen Stoff verwenden muss bzw. das Schnittmuster verwerfen... Aber dazu eh mehr in meinem nächsten WKSAL-Post :)

    Nun aber zu dir!
    Deine Ideen für Kleider finde ich alle toll! Das Baukastenkleid lacht mich auch schon eine Weile an und Harriet aus der aktuellen La Maison Victor ist sowieso einfach nur Spitzenklasse!

    Bin gespannt wofür du dich entscheidest :)

    Eine Frage hab ich jetzt aber noch: Was heißt "ufern"? :)
    lg Caroline