Me-Made-Mittwoch 21# 2016 in Burda

Heute bin ich auch endlich mal wieder dabei und zeige eins der letzten Sommerkleider, was ich in diesem Jahr genäht hab. Getragen hab ich es am letzten Sonntag bei herrlichstem Wetter in der Hauptstadt. Das Kindelein hat dort bei Omi und Opi ihren 6. Geburtstag im Garten gefeiert! Und ich hab es tatsächlich geschafft, kein einziges Foto vom Kleid zu machen.

 

Es handelt sich um das Wickelkleid 101 aus der Burda 7/2016. Endlich mal wieder hat Burda was Schönes aus Jersey designt. Der Schnitt hat mir sofort gefallen. Ich war nur nicht sicher wegen des Volants am unteren Rock. Das fand ich auf den ersten Blick total unnötig und stoffverschwendend. Aber das es von dem Kleid auch eine Maxiversion gibt, hab ich den Schnitt kopiert und es einfach auf mich zukommen lassen, ob ich verlängere oder doch die Volants nehme. Den perfekten Viskosejersey hatte ich im Lager schnell gefunden. Gekauft hab ich ihn in unserem letzten Dänemarkurlaub im Juni. Da hab ich einen tollen Stoffladen entdeckt, der auf den ersten Blick doch etwas unscheinbar und klein wirkte. Aber ich hab einige sehr schöne Stöffchen mit ordentlich Rabatt rausgeschleppt.

 

Der Schnitt ist recht einfach. Die Vorderteile bestehen jeweils aus zwei Teilen und daran ist jeweils ein Träger bereits angeschnitten. Da hatte ich dann kurzfristig einen Knoten im Kopf. Aber wer lesen kann... die Träger werden einzeln zusammengenäht, gewendet und dann miteinander verknotet und gedreht. Simpel aber schick. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Ich musste nur aufpassen, dass ich die Rockteile nicht durcheinanderbringe. Am längsten hat dann der Saum gedauert auch wenn ich ihn einfach mit der Maschine gemacht hab. Bei dem Muster fällt es eh nicht auf.

 

Die erste Anprobe hat mich dann direkt begeistert. Ich musste nur die Länge der Träger anpassen. Die waren viel zu lang haben sich aber auch durch das Gewicht des Kleides etwas gedehnt. Der untere Volants schwingt schön beim Gehen und außerdem klappt es wegen der Stoffmenge nicht bei jedem Lufhauch sofort auf. Das Kleid war für die wenigen wirklich heißen Tage in Hamburg absolut perfekt. Im nächsten Sommer gibt es mindestens noch eine Version!

 

So und nun schaue ich mal, ob beim MMM noch Sommer- oder nur noch Herbstkleidung zu sehen ist. Claudia zeigt ja eine kuschelige Esme. Die steht auch noch auf meinem Zettel.

 

Dana

(Leider so wenige Bilder vom Kleid.. ich gelobe Besserung!)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Moni K. (Mittwoch, 28 September 2016 07:09)

    Ein schönes Sommerkleid und toll, dass du es auch noch anziehen konntest. Dieses Jahr ist das Wetter wirklich seltsam!
    LG Monika

  • #2

    Nina (Mittwoch, 28 September 2016 12:18)

    Das Kleid ist wirklich hübsch. Nach deiner Beschreibung zu den Trägern habe ich nun einen Knoten im Kopf ;-)) Das Kleid werde ich aber auf keinen Fall Beginn des nächsten Sommers nähen, so dass dieser noch etwas Zeit hat, sich zu lösen. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! LG, Nina

  • #3

    schildkroete (Mittwoch, 28 September 2016 22:32)

    Das ist wirklich schön geworden, schade, dass der Sommer schon vorbei ist.....
    Und tolle Torte!
    Herzliche Grüße
    Sabine