Me-Made-Mittwoch 23# mit Blog-Geburtstag in Burda und Knip

Heute bin ich auch mal wieder dabei beim wöchentlichen Schaulaufen der Nähbegeisterten. Genäht hab ich ja bei der #AnnäherungSüd in Würzburg einiges. Nun wird es Zeit, dass ich mal genauer zeige, was da alles entstanden ist. Angefangen hatte ich ja hier schon:

 

Heute trage ich Kleid 17 aus der Knip / Fashionstyle von 9/2016 und dazu meinen endlich fertiggestellten Hüllenmantel Nr 119 aus der Burdastyle von September 2016.

 

Das Kleid ist ein wirklich schnelles Projekt, denn es besteht nur aus wenigen Schnittteilen und ich musste nichts anpassen. Der Wickeleffekt entsteht durch das zweite in Falten gelegte Vorderteil. Das wird an der Schulter und an der Seite einfach mit eingefasst. Ein wirklich schönes Detail. Ein bisschen tricky war nur der V-Ausschnitt, der mit einem Streifen versäubert wird. Der ist mir ausnahmsweise aber auf Anhieb gelungen. Warum ich allerdings vorn einen Zipfel hab, kann ich mir nicht erklären. Auf der Schnittzeichnung sieht das anders aus. Aber egal! Den herrlich weichen Viskosejersey hab ich übrigens aus einem tollen Stoffladen in Videbaek, Dänemark. Auf jeden Fall trägt es sich toll und es wird in jedem Fall noch eine Version geben. Ein Stöffchen dafür findet sich sicher im Vorrat.

 

Den Mantel hatte ich auch bereits in Würzburg zusammengenäht. Den Stoff hatte ich im letzten Jahr bei einem gemeinsamen Bummel mit meiner Schwester und Carola geteilt. Beide haben eine Jacke daraus genäht und mittlerweile entsorgt. Ich bin gespannt..

Der Mantel ist ungefüttert und ebenfalls ein eher schnelleres Projekt. Meine Maschine kam nur etwas an ihre Grenzen als ich den dicken Wollstoff dann mehrlagig nähen wollte. Die wirklich riesigen Taschen sind mit Futterstoff verstürzt und einfach frei Schnauze aufgenäht. Die Wolltresse zur Versäuberung der Kanten wollte ich dann mal eben schnell Zuhause annähen, knappkantig auf rechte Seite und dann nach innen gelegt und per Hand befestigt. Leider hatte ich zuwenig gekauft, obwohl ich großzügig aufgerundet hatte. Wahrscheinlich wollte Burda einen normalen Saum. Ich hab jetzt einmal rundherum die Tresse benutzt. Im ersten Moment auf der Puppe kam er mir schon sehr Bademantel-mäßig vor. Das liegt wahrscheinlich auch an der Dicke des Strickstoffes. Burda hat einen viel dünneren benutzt. Aber nachdem ich ihn gestern getragen hab, mag ich ihn sehr. Kuschelig ist er in jedem Fall und hält sogar den Wind ein bisschen ab. Ein Kompliment im Büro gab es auch. Mal schauen, ob ich nach weiterem Tragen vielleicht die Ärmel doch noch etwas schmaler mache. Geändert hatte ich bisher nichts. Die Ärmelabschlüsse sind übrigens nur gekrempelt. Was meint Ihr? Bademantel oder stylisch? In den Modezeitschriften sieht man ja häufig diese Mantelart.

 

Ich bin sehr gespannt, was heute auf dem MMM-Blog gezeigt wird!

 

Dana

 

PS: Gestern vor einem Jahr hab ich meinen ersten Blogpost geschrieben. Seitdem ist sehr viel passiert! Ich hatte 16.300 Besucher auf dem Blog und will DANKE sagen, dass Ihr hier vorbeischaut und so nett kommentiert! DANKE auch ans MMM-Team und die wöchentliche Aktion und weitere Sew-Alongs. SOO viele Klicks wären es sonst bei weitem nicht, schließlich sind wir noch in unserer kuscheligen Nische, die aber immer größer wird!

 

(Bilder anklicken, vergrößert!)

 

EDIT: Danke Ihr Lieben. Der Mantel ist seither in Dauernutzung und ich liebe ihn!


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    schildkroete (Mittwoch, 26 Oktober 2016 07:46)

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Und du feierst ihn ja gebührend in einem schönen Outfit.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #2

    knittingwoman (Mittwoch, 26 Oktober 2016 07:54)

    Hallo,

    der Kleiderschitt ist Klasse, da steht man wenigstens nichthalb im Freien und der Mantel sieht gar nicht nach Bademantel aus, voll trendy.
    lg
    monika

  • #3

    Tanja (Mittwoch, 26 Oktober 2016 08:20)

    Null Bademantel - einfach schön. Und Kleid und Mantel zusammen gefallen mir besonders gut! LG, Tanja

  • #4

    Prinzenrolle (Mittwoch, 26 Oktober 2016 09:23)

    Glückwunsch! Mach weiter so!
    Den Mantel nehme ich sofort. Mir gefallen sowohl der Schnitt als auch Muster und Farbe des Stoffes.
    Gegen Bademantel-Feeling hilft bei mir immer ein kleines, feines Verarbeitungsdetail, z.B. Ärmelschlitze, ein Paspelknopfloch o.ä. Wäre das eine Idee für dich?

  • #5

    Jeanette (Mittwoch, 26 Oktober 2016 10:43)

    Steht Dir super gut.

  • #6

    Nadine (Mittwoch, 26 Oktober 2016 11:47)

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Bei mir steht er heute an. Wir können ja zusammen feiern!
    Kleid und Mantel sind toll! Angezogen sieht der Mantel auch nicht mehr so unförmig aus, wie auf der Puppe. Sondern einfach nur sau bequem und kuschelig.
    Lieben Gruß, Nadine

  • #7

    ulla es. (Mittwoch, 26 Oktober 2016 15:40)

    beide teile sind sehr schoen und stehen dir sehr gut.

  • #8

    Christiane (Mittwoch, 26 Oktober 2016 19:58)

    Was für ein schönes Outfit zum Bloggeburtstag! Herzlichen Glückwunsch! Ich bleib dabei: Nix mit Bademantel, sondern schön und kuschelig :-) Und du nähst immer tolle Kleider mit Details, die sie interessant machen. Dafür hast du wirklich ein Auge!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #9

    Katrin [Frau Vau] (Mittwoch, 26 Oktober 2016 20:08)

    Hach. Das Kleid!
    Schnittig wäre jetzt ein Wort, was mir einfällt. Sieht einfach Klasse aus!
    Und den "Bademantel" (ich muss immernoch lachen) hab ich ja auf Instagram schon gesehen. Sieht nicht nach Bademantel aus, sondern halt einfach modern und bequem. Also fein tragen und stolz drauf sein!
    LG
    Katrin

  • #10

    Nico (Mittwoch, 26 Oktober 2016 20:14)

    Hallo Dana, das Kleid begeistert mich immer noch total! Sehr schick und auch ein toller Stoff dafür. Habe mich nach der AnnäherungSüd gleich auf Suche nach dem Heft gemacht. Jetzt liegt es hier und ich grübel noch übers passende Stöffchen. Danke für die Inspiration.
    Der Mantel war mir live etwas zu voluminös. Auf den Fotos wirkt er aber sehr gut. Und bei dem Wetter kanns ja nicht kuschelig genug sein!
    Liebe Grüße, Nico

  • #11

    Sandra (Mittwoch, 26 Oktober 2016 21:12)

    Dein vorletztes Tragefoto: so muß das :)
    Eine wärmende, schützende Hülle. Ich würde keinen Zentimeter dieses Mantel hergeben wollen...
    Liebe Grüße,
    Sandra

  • #12

    Sandra (LiBellein) (Donnerstag, 27 Oktober 2016 12:09)

    Hallo Dana,
    Ich bin schon lang nicht mehr auf Blogs unterwegs gewesen...
    und ganz begeistert von Deiner Fülle an wunderbaren Kleidern! Großartig!
    Dieses Wickelkleid ist fein, steht dir.
    Ich musste so grinsen bei den Problemen mit Burdaschnitten....ein Kapitel für sich!
    LiebenGruß von Sandra

  • #13

    kuestensocke (Donnerstag, 27 Oktober 2016 16:47)

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Dein Kleid hat einen tollen Schnitt, Wickeleffekt ohne die Nachteile von Wickelkleid - so mag ich es auch am liebsten, weil es gut im Alltag funktioniert. Na da können wir in den näcshten Wochen ja einiges bei Dir bewundern - in Würzburg hast Du richtig viel geschafft, wie ich gelesen habe. LG Kuestensocke