Oh jaaa.. ich bin spät dran. Gut, dass das Linktool bei Buxsen noch offen ist.
Auf den letzten Metern in diesem Jahr hat mir noch eine fette Erkältung einen Strich durch die Nährechnung gemacht. Deshalb konnte ich meine großspurigen Pläne auch nicht ganz einhalten.
Komplett fertig seit heute sind Harriet und Naomi. Beide wurden auch gleich zum Adventsbesuch ausgeführt und für gut befunden. Stressig wurde es noch vorher, da ich mir einen Handsaum in den Kopf gesetzt hatte. Es musste schnell gehen und die Hexenstiche sind leider nicht so gleichmäßig.
Nun eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit den Schnitten..
Harriet, da aus Romanit, ließ sich einfach nähen. Alle Teile fügten sich wunderbar aneinander. Den Reißverschluß hab ich weggelassen, sonst keine Änderungen, Säume komplett mit der Hand genäht. Ich hab die Originallänge des Schnitts beibehalten. Nach einem halben Tag Testtragen werde ich in der Taille noch ein kleines bisschen wegnehmen, dann sitzt es besser. Bequem und schick, perfekt für Heiligabend!
Naomi hab ich aus sehr dehnbarem Strick genäht, auf dem die Markierungen quasi sofort verschwanden. Ich hab also die Reihenfolge geändert und die Jacke zuerst zusammengenäht, auch um die Passform zu überprüfen. Fazit der ersten Anprobe: zu lang, zu weit, zu kastig.. Da der Stoff so dehnbar ist, hab ich die Kanten vorn und den Halsauschnitt einfach mit breiterem Schrägband eingefasst. Das erschien mir einfacher, als noch extra einen Stoff zu suchen und zuzuschneiden. Auch den eigentlich schönen Schlitz am Handgelenk hab ich weggelassen. Bei dem Stoff, hätte ich mich zu Tode getrennt und wäre mit dem Ergebnis sicher nicht zufrieden gewesen. Ich hab dann von der Originallänge 10 cm weggenommen, um die Jacke für weitere Röcke tauglich zu machen. Etwas enger hab ich sie auch gemacht. Jetzt gefällt sie mir richtig gut. Der Strick wärmt trotzdem er relativ dünn ist, kratzt nicht und passt toll auch zu meinem 2. Weihnachtskleid.
Ich bin begeistert von meinen zwei neuen Kleidungsstücken, die sich hervorragend in meinen Kleiderschrank einfügen. Tragebilder zeige ich dann im Rahmen des Weihnachtskleid-Sew-Alongs.
Röckchen und Shirt sind nur aufgeschoben und werden auf jeden Fall noch genäht.
Dana
Kommentar schreiben
Lottie Kamel (Sonntag, 20 Dezember 2015 08:49)
Toll geworden, die beiden Kleidungsstücke! Harriet finde ich gerade in dieser Farbe besonders schön, der Schnitt ist ja sehr schlicht. Und auch die Jacke sieht schön aus, bestimmt vielseitig tragbar.
Danke für deine ausführlichen Rückmeldungen, so was finde ich immer sehr hilfreich. Übrigens nähe ich Rocksäume auch am liebsten von Hand, sieht einfach schöner aus (und dazu kann man Serien oder Sport gucken, so als positiver Nebeneffekt ;))
Liebgruss, Lottie
Mrs Go (Sonntag, 20 Dezember 2015 19:23)
Ach herjeh... Erkältung ist doof! Aber Du hast ja superfleißig genäht! Wir müssten mal ein Harriet-in-Beere-Treffen machen. Auf den Romanit bin ich ja ein wenig neidisch - ohne Reißverschluss, was für ein Luxus. Ich hätte mir ja mit meinem Kleid fast die Karten gelegt. Der Vorgucker von Deinem Fashion Style Kleid war ja auch schon sehr vielversprechend. Und die Anpassungen von der Naomi sind Dir gut gelungen - gut zu wissen, wie der Schnitt ausfällt (falls ich ihn auch mal nähe). Jetzt wünsch' ich mir nur noch Tragefotos (in diesem Sinne: anziehn, anziehn, anziehn...!). Gute Besserung weiterhin und entspannte Feiertage wünscht Dir Mrs Go
:-)
Ute (Montag, 21 Dezember 2015 09:17)
Ah, wie schön, jetzt kann ich ganz beruhigt meine Harriet zuschneiden. Das Kleid sieht super aus. Ich habe auch einen Romanit, der aber nicht so dehnbar ist. Mal schauen, ob ich es mit oder ohne Reißverschluss nähe.
Gruß Ute