#projektbrotundbutter - Die Bestandsaufnahme

Siebenhundertsachen hat zum Projekt "BrotundButter" aufgerufen. Es geht dabei um das Nähen von Alltagskleidung. Eine tolle Idee! Vielen Dank für die Organisation.

Auch ich kenne das nur zu gut.. Weihnachtskleid, Geburtstagskleid, Kleid für Firmenfeier, Mantel usw..

Und dann steht Frau abends vor dem Kleiderschrank und überlegt je nach Tagesablauf was denn für den nächsten Tag passen könnte.

Mein Alltag ist nicht immer gleich. 3 Tage in der Woche gehe ich normal ins Büro. Da darf es gern auch ein bisschen schicker sein. Allerdings wechsle ich aus Bequemlichkeits- oder Wärmegründen nachmittags oft das Kleid, denn dann ist Kinderzeit.. Wenn ich an zwei Tagen ins Atelier gehe, sollte es etwas bequemer sein und möglichst fleckenunempfindlich oder leicht waschbar sein. Auch ist es dort relativ kühl.

Da ich seit Jahren nur Kleider trage und im Sommer ab und zu mal einen bodenlangen Rock, werde ich wohl hauptsächlich Kleider nähen, so wie rechts. Dafür finde ich Jersey, Sweat oder Romanit prädestiniert. Schick, praktisch und bequem auch auf dem Sofa. Dreikah, meine heimliche Queen of Jersey zeigt ja auch immer so tolle Modelle. Strickmäntel sind mindestens einer in Planung, denn meine beiden trage ich in Dauerschleife und das sieht man dem einen auch schon an. Weiterhin brauche ich dringend einen Übergangsmantel. Da hatte ich an Robson gedacht. Das wäre ein schönes Projekt für #sewingbythesea. Auch möchte ich mich an Röcken probieren und dazu Shirts nähen. Das verändert nochmal den Look. Kleider gern mit Lang- oder Dreiviertelarm oder zum Shirtdrunterziehen.

So richtig weit bin ich mit meiner Planung noch nicht, aber ich möchte auf jeden Fall Vorhandenes nutzen.. sprich Schnitte und Stoffe aus dem Lager..

 

Dann reihe ich mich auf den letzten Pfiff mal ein und schaue ich mal, was die anderen Teilnehmerinnen so vorhaben...

 

Dana

 

Edit: Danke Ihr Lieben. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Wenn ich in der Werkstatt richtig mitarbeite, trage ich selbstverständlich Arbeitskleidung, nur im Büro bei Abrechnung und Bestellungen wie immer ein Kleid.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    naehkatze (Freitag, 15 Januar 2016 07:59)

    Liebe Dana, schön, dass du jetzt auch dabei bist. Mir gefallen ja auch deine beiden sportlicheren Kleider auf den letzten beiden Fotos recht gut. Bin gespannt, für welche Röcke du dich entscheidest. LG Carola

  • #2

    Goldengelchen (Freitag, 15 Januar 2016 13:28)

    Ha, ich würde ja nie auf die Idee kommen, beim Arbeite im Atelier ein Kleid zu tragen. Aber so sind Menschen und Bedürfnisse unterschiedlich :-)
    Ich schließe mich Carola an, die letzten beiden Kleider gefallen mir auch richtig gut.

    Viele Grüße
    Denise

  • #3

    schildkroete (Freitag, 15 Januar 2016 19:00)

    Ich bin dann einfach mal gespannt, was du noch an schönen Outfits nähen wirst.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

  • #4

    Katrin [FrauVau] (Mittwoch, 20 Januar 2016 21:49)

    Ein tolles Projekt! Eine Teilnahme habe ich mir verkniffen, weil meine Planungen eh meistens umgeworfen werden oder gar nicht zustande kommen.
    Allerdings finde ich das immer sehr spannend, wenn jemand sowas durchzieht.
    Bin gespannt!
    Lg
    Katrin