Me-Made-Mittwoch 2# 2016

Aus der Versenkung wieder aufgetaucht und immer noch ein bisschen kränklich zeige ich heute mein neues Onion-Knotenkleid 2022.

In "Nähnerd"-Kreisen ist es ja schon ein alter Hut, aber der Schnitt hat erst bei der Annäherung-Süd zu mir gefunden. Danke an die edle Spenderin! Der Schnitt macht mich richtig glücklich.

Zwischen Zuschnitt und Nähen hingen die Teile eine ganze Weile an die Püppi gepinnt. Krank und schlapp hatte ich keine Motivation gefunden, mich an die Nähmaschine zu setzen. Da ich beim #projektbrotundbutter mitmache, hab ich es dann am letzten Freitag endlich nach genau 4-wöchiger Nähabstinenz gewagt und hab prompt einen Fehler gemacht. Meine Markierungen waren nicht mehr so eindeutig und ich hab deshalb die Kräuselung in die Mitte gesetzt. Macht einen leichten Schwangereffekt. stört mich aber nicht wirklich. Der "Knoten" ist mir auf Anhieb ganz gut gelungen und so hab ich fürs Nähen nur ca. 1,5 Stunden gebraucht. Den Stoff hab ich vom Maybachufer. Er enthält einiges an Kunstfasern, fühlt sich aber gut an und liess sich gut verarbeiten. Ändern musste ich überhaupt nichts, lediglich um 2 cm hab ich es gekürzt. Es passte auf Anhieb perfekt. Toll sind auch die endlich mal langen Ärmel. 3/4 Ärmel nerven mich immer unter Strickjacken so.

Die zweite Version vom Onion ist auch schon fertig und mindestens eins wird es noch geben.

(Bilder anklicken, macht sie größer)

Heute Abend schaue ich mich mal auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog um, wer was bei diesem Frühlingswetter trägt.

 

Dana

 

Edit:

Danke Ihr Lieben. Ich hoffe mein Nähflow hält lange an. @Julia: nein ich hefte nicht. Das ist mir viel zuviel Aufwand! :-) @ Carola: Wir sollten mal wieder gemeinsam gehen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Naehkatze (Mittwoch, 27 Januar 2016 09:22)

    Hallo Dana, schön, dass du wieder fit bist! Und gleich mit einem so schönen Kleid, das dir so toll steht. Und wie ich feststelle, hast du wieder fleißig Stoffe gekauft. Ich glaube, am kommenden Samstag sollte ich auch mal wieder in Neukölln vorbeischauen. :-) LG Carola

  • #2

    Dana (Mittwoch, 27 Januar 2016 11:45)

    Huhu Dana, fein das du wieder da bist. So ein toller Schnitt und ganz feiner Stoff. Ich mag deine Onion-Version gerne. Steht dir sehr gut.
    LG Dana von cutiecakeswelt

  • #3

    Nico (Mittwoch, 27 Januar 2016 13:09)

    Kuckuck, schönes Exemplar ist das geworden. Ich bin ja auch gerade erst über diesen Schnitt gestolpert und finde ihn ja ziemlich klasse. Du scheinst ja ebenfalls begeistert. Ich hadere nur, weil den immer (also fast) alle mit nem Top drunter anziehen. Ist der Ausschnitt sonst so freizügig? Das fänd ich sehr schade. Ich wurschtel noch mit meinem Knotenkleid/shirt Burda 6911 rum, da ist der Ausschnitt toll, aber das untere Vorderteil ist leider zusammengesetzt, die Naht mitten auf dem Bauch ist nicht so prickelnd. Und während ich das schreibe kommt mir ne Idee zum umkonstruieren. Hihi. Das probiere ich mal. In diesem Sinne - danke für die Inspiration und viel Freude mit Deinem schönen Kleid! Liebe Grüße, Nico

  • #4

    Goldengelchen (Mittwoch, 27 Januar 2016 13:54)

    Hi Dana,
    schön, dass es dir wieder besser geht! Und vier Wochen nicht genäht? Das ist echt lange, ne?
    Dein Kleid ist toll geworden, steht dir super!
    Viele Grüße, Denise

  • #5

    Julia (Donnerstag, 28 Januar 2016 10:13)

    Schön, dass du wieder fit ist. So ohne Nähen fühlt man sich doch nur halb!

    Dein Kleid ist toll und steht dir fantastisch! Ich bewundere ja, dass du immer erst mal vorheftest! Sehr vorbildlich! :)

    Liebe Grüße
    Julia

  • #6

    Christiane (Donnerstag, 28 Januar 2016 11:34)

    Das Kleid ist doch ein toller Start nach einer Nähpause! Es ist wirklich schön geworden und sitzt super!
    Liebe Grüße
    Christiane

  • #7

    schildkroete (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:55)

    Superschön geworden! Ein Onionknotenkleid ist ein "must-have"....ich hab´glaube ich 4 oder 5.
    Herzliche Grüße
    Sabine