Me-Made-Mittwoch 3# 2016

Heute zeige ich mein Outfit vom gestrigen Tag, in dem ich mich aussah wie eine Mischung aus "Mary Tyler Moore" und Sabrina Duncan aus "3 Engel für Charlie", genäht hab ich es im Rahmen von #brotundbutter.

Es handelt sich um das Titelmodell 13 aus der "Meine Nähmode" 4/2013.

Das Kleid hab ich aus einem stretchigen Webstoff vom Maybachufer genäht, der ein bisschen Wollanteil hat und deshalb schön wärmt. Auf den rückwärtigen Reissverschluß konnte ich verzichten, das hat das Nähen zu einem schnellen Vergnügen gemacht. Das Kleid sieht raffiniert aus, besteht aber nur aus 4 Schnittteilen. Am längsten hat die Versäuberung der Arm- und des Halsausschnitts mit Schrägband gedauert. Da ich das Kleid schon zweimal aus Romanit genäht hab, wusste ich, dass es mir perfekt passt. Ich hab es lediglich 2 oder 3 cm gekürzt.

Dazu trage ich ein Shirt nach dem Schnittmuster Renfrew Top. Auf meine Umfrage bei Twitter nach der Passform, bekam ich von Marianne von der Kleiderschmiede den Hinweis, dass die Ärmel sehr lang ausfallen. Danke dafür! Ich wollte ein relativ enganliegendes Shirt zum Drunterziehen. Deshalb hab ich mich nach den Fertigmassen orientiert und Größe 12 zugeschnitten. Bauch- und Armbündchen habe ich weggelassen und einfach gesäumt. Ich finde, es passt perfekt. Bei der anstehenden Großproduktion werde ich allerdings etwas an der Armweite im unteren Bereich reduzieren. Den schönen Jersey mit 70er Muster hab ich übrigens bei der Annäherung Süd vom Tauschtisch ergattert. Er hat genau gereicht und trägt sich spitze. Wer die edle Spenderin ist, weiß ich allerdings leider nicht.

 

Ich schaue dann heute am Abend mal, was die anderen nähwütigen Damen auf dem MMM-Blog zeigen..

 

Dana

(Bilder anklicken, vergrößert! Leider nicht alle perfekt aber das Kindelein hat fotografiert)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    .meike (Mittwoch, 03 Februar 2016 08:11)

    Kleid und Shirt drunter finde ich total klasse und auch ich hatte sofort diese 70er Assoziationen. Vom Kleid, weil schwarz, sehe ich nicht so viel, aber das Shirt hat es mir sehr angetan!

  • #2

    Immi Meyer (Mittwoch, 03 Februar 2016 11:31)

    Sieht sehr schön aus! Das Kleid mit dem 70er Shirt drunter könnte ich mir direkt genauso für mich selbst nähen. Danke also für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Immi