Ups.. schon wieder eine Woche rum und nix Neues gezeigt. Aber dafür jetzt. Ich zeige zum Me-Made-Mittwoch wieder mein Outfit vom gestrigen Dienstag nach dem Bürotag.
In einer Nachtschichtvon Sonntag auf Montag hab ich mich im Rahmen des "projektbrotundbutter"an Kleid Lora aus der "La Maison Victor" gemacht. Das ist mittlerweile der 4. Schnitt, den ich aus diesen Heften umgesetzt hab und ich oute mich mal als Fan. Die Schnitte sind schlicht und doch etwas raffiniert und passen mir sehr gut.
Bei Lora war ich anfangs skeptisch nachdem Katharina von "Sewing addicted" und Sujuti schon darüber schrieben, dass das Rockteil zu klein ausfällt. Also was tun?!
Ich kopierte erstmal meine normale Größe und beim Anhalten der Schnittteile war ich erstmal nicht überzeugt, dass es mir passen würde. Ich griff dann erstmal nicht zum dafür geplanten Romanit sondern einem etwas glänzendem, dehnbaren Stoff aus dem Stoffcentrum in Hamburg, den ich mal günstig da bekommen hab. Daraus hab ich auch schon ein Kleid und genügend Stoff vorrätig, falls ich basteln müsste. Die zugeschnittenen Teile hab ich dann grob gesteckt und probiert. Schien halbwegs zu passen.. Also die Abnäher genäht, Falten gelegt, Taschen rangebastelt und die Oberteile mit den Rockteilen zusammengenäht. Dann kam der spannende Moment. Ich hab nochmal probiert. Ich entschied mich dann dafür nähfüsschenbreit neben der Nahtlinie zu nähen, um ggf. etwas Spielraum zu bekommen. Es hat gepasst aber irgendwie komisch in der Hüfte gebeult. Anpassungen mit Taschen übersteigt meine Fähigkeiten enorm. Also nochmal korrekt auf der Nahtlinie abgesteppt und Ärmel rein. Nachts um halb zwei dann die Anprobe. Hach!! Ich bin begeistert. Passt, wackelt und hat Luft, nur die Taschen könnten ein bisschen größer sein. Von der Rückansicht hab ich leider kein vernünftiges Foto hinbekommen, dies bitte irgnorieren.
Halsauschnitt und Säume hab ich dann aber doch auf den nächsten Tag vertagt. Da war ich dann etwas faul.. einfach mit der Ovi versäubert und einmal umgeklappt festgesteppt. Etwas stolz bin ich aber, dass sich die Abnäher fast perfekt treffen und auch die kleine gelegte Falte am Ärmel auf die Naht trifft. Warum die Ärmel nicht richtig gepasst haben, liegt wohl an Stoff und Unvermögen mitten in der Nacht. :-)
Ich finde das Kleid toll! Schlicht und doch besonders durch den glänzenden Stoff. Damit hab ich mich gestern sehr gut angezogen gefühlt. Ich brauche deshalb mindestens noch eine Variante in einer anderen Farbe. Gemustert würde mir bei diesem Schnitt nicht so sehr gefallen. Vielleicht schneide ich ja jetzt den roten Romanit an.
So und jetzt genug geschwafelt. Ich schau jetzt mal, was meine Mitnäherinnen heute zeigen...
Dana
(Bilder anklicken, macht sie größer!)
Edit:
Danke Ihr Lieben! Ich freue mich riesig über Eure netten Worte!
Kommentar schreiben
Mauaija (Mittwoch, 17 Februar 2016 08:50)
Ein tolles Kleid und steht Dir hervorragend. Ich finde den Stoff besonders schön - passt gut zum Schnitt- und Deine Verarbeitung ist prima.
LG
Ewa
Wiebke (Mittwoch, 17 Februar 2016 09:00)
Dein Kleid ist sehr gelungen. Das Schlichte in Kombination mit dem edlen Stoff gefällt mir gut.
Interessant, wie du beschreibst, wie eine Füpßchenbreite einen solch großen Unterschied in der Passform machen kann.
LG
Wiebke
Lucy (Mittwoch, 17 Februar 2016 11:07)
Das gefällt mir auch unheimlich gut, ich glaube das Heft muss ich mir rasch noch kaufen. Bei dem Jackenschnitt, den ich aus Maison Victor getestet hatte, war ich von der Passform auch sehr positiv überrascht. Und die kriegen es irgendwie hin, dass diese ganz schlichten schnitte trotzdem nicht "bla" aussehen. Frau Vau zeigt heute auch eine total schöne Bluse, ich glaube aus dem gleichen Heft.
Dana (Mittwoch, 17 Februar 2016 12:42)
So - jetzt bin ich endlich überredet auch eine Lora zu nähen. Sehr toll. Sehr schick und gut angezogen.
Ich mag den Stoff und den Schnitt.
LG Dana
kuestensocke (Mittwoch, 17 Februar 2016 13:33)
Tolles Kleid! Erst dachte ich es wäre das Old Teacher Dress aus der Ottobre, die Schnitte sind ähnlich. Deine Version aus diesem schönen Stoff ist jedenfalls rundrum gelungen. Echt toll! LG Kuestensocke
Naehkatze (Mittwoch, 17 Februar 2016 14:53)
Mensch, Dana, du bist so superschnell. Wöchentlich entstehen bei dir neue Kleider. Auch dieses Modell ist sehr schön geworden. LG Carola
monika schwarz (Mittwoch, 17 Februar 2016 15:14)
Sehr schönes Kleid. Das hat alles was ich auch mag. Schlicht. Nicht langweilig. Schmaler Rock. Und alles in Schwarz
lg monika
Nastjusha (Mittwoch, 17 Februar 2016 16:06)
Sehr schöne Schnitt-Stoff-Kombination, wirklich! Der schlichte Schnitt und der glamouröse Stoff, das ist so vielseitig einsetzbar, finde ich! Daran wirste deine Freude haben.
Liebe Grüße,
Nastjusha
Elke (Mittwoch, 17 Februar 2016 21:34)
Ach Mensch, ein Probeteil zu diesem Kleid hängt auch in meinem Nähzimmer.... Ich sollte es schleunigst nähen wenn ich deines so sehe.
Sehr sehr hübsch.
Viele lieben Grüße
Elke
schildkroete (Mittwoch, 17 Februar 2016 22:20)
Ich finde es auch superschön an dir! Ich "muss" auch endlich mal was aus einer dieser "La maison victor" Zeitungen nähen.....
Herzliche Grüße
Sabine
Nico (Mittwoch, 17 Februar 2016 23:27)
Schon lustig wie Du Dir Schnittmuster schnappst, die ich vermutlich überblättern und Stoffe an die ich mich nicht ranwagen würde... und dann siehst Du so megaklasse darin aus! Gefällt mir wirklich SEHR! *knicks
Ganz liebe Grüße, Nico
Katrin [Frau Vau] (Freitag, 19 Februar 2016 10:55)
Ach, der Stoff! Das Kleid! ♥
Das Kleid ist wunderschön und steht Dir hervorragend - was will man mehr!?
LG
Katrin
Christiane (Samstag, 20 Februar 2016 15:11)
Bei dir folgt ein schönes Brot&Butter-Kleid dem nächsten :-) Ein toller, schlichter Schnitt, dann auch noch mit Taschen, ein paar Falten - gefällt mir sehr. Wie gut, dass die Größe mit cleverem Nähen passt. Und Anprobe nachts um halb zwei, die Nähenergie scheint zu fließen :-)
Liebe Grüße
Christiane