Me-Made-Mittwoch 13# 2016 und 1 Jahr - 10 Outfits

.. und schon wieder Me-Made-Mittwoch-Tag. Da ich im Augenblick bei Instagram bei @danafeinstoefflich sowieso täglich zeige was ich trage, will ich Euch heute die Entstehung meines Hochzeitsgastkleides vom Himmelfahrts- Wochenende zeigen.

 

In den letzten Wochen war es ja etwas ruhiger auf dem Blog, denn ich hatte einige Termine wegen der Hochzeit meiner kleinen Schwester.. JGA, Standesamt usw... Außerdem hab ich sinniert, was ich mir für die "richtige" Feier für ein Kleid nähen will. Denn Nähen war Ehrensache. Bei Entscheidungen tue ich mich ja immer etwas schwer. Es wurden 70er Jahre Burdas durchgeblättert, denn etwas Retro in lang wollte ich haben, das Internet durchforscht, Blogs gelesen... Als ich endlich das Kleid gefunden hatte, kam vom Gefährten der Kommentar " sieht aus wie ein Morgenmantel".. Oh mein Gott!! Was nehme ich bloß?!?! Die Zeit lief mir davon, denn auch der Neffe hatte Geburtstag und hatte sich eine Dinosaurierhose gewünscht, #NfA lässt grüßen.

 

Bei Instagram tauchten in letzter Zeit vermehrt Kleider nach dem Schnitt "Anna" von by Hand London auf. Die google-Suche ergab, dass der Schnitt wirklich bei allen Frauen gut funktioniert. Dabei stieß ich auch auf die schöne Version von Frau Nahtzugabe. Ganz zufällig hatte ich den Schnitt schon plotten lassen. Also kopiert, Probeoberteil genäht, zahlreiche Kisten nach passenden Stoffstücken durchwühlt und via Instagram und Twitter gefragt, welcher es werden soll. Die fast einstimmige Wahl fiel auf einen herrlichen Viskose Stoff von Fashion for Designers mit crepeartiger Oberfläche. Und jaaa, der Print ist so verschwommen. Die vorhandenen drei Meter haben genau gereicht, lediglich den vorderen Beleg musste ich stückeln.

Vor dem Reißverschluß hatte ich ein bisschen Angst bei dem flutschigen Stoff. Aber mit dem aufgebügelten Nahtband war das kein Problem. Am Tag vor der Abreise zeigte sich dann mit den richtigen Schuhen, dass das Kleid doch um einiges gekürzt werden muss. Das gestaltete sich dann gar nicht so einfach. Ich stand etwas wackelig in Pumps auf dem Hocker vom Kindelein und meine weltbeste Nachbarin Tanya hat den Saum gepüstert. Den Handsaum hab ich dann bis Nachts halb 2 gemacht. Puh!! Aber es hat sich durchaus gelohnt. Ich habe mich den ganzen Tag sehr wohlgefühlt in dem luftigen Kleid, denn wir hatten sommerliche Temperaturen.

 

Das einzige Manko ist der etwas labberige Ausschnitt. Ich hatte nur den Beleg bebügelt und die Nahtzugabe darauf abgesteppt. Mal schauen, ob ich das noch besser hinkriege. Aber alles in allem ein gelungenes Kleid und ich plane bereits weitere Versionen auch in kürzer.

 

Fazit:

Anna Dress ohne Änderungen genäht, lediglich von der Originallänge ca. 7cm abgeschnitten und dann gesäumt

 

Die Hochzeit fand übrigens auf dem Eggershof bei Soltau statt, einem wirklich wunderschönen Fleckchen Erde mit Ferinhäusern, Pension, Heuhotel usw. Wir hatten ein herrliches, wenn auch anstrengendes Wochenende mit einer wunderschönen Braut, sehr gutem Essen und viel Spaß!

 

Und heute Abend schaue ich mir dann mal die "tierischen" Kreationen auf dem MMM-Blog an. Vielleicht muss ich da doch aufrüsten. :-)

 

Dana

PS. Bilder anklicken, macht sie etwas größer!

 

 

Im April hab ich ja geschwänzt, aber da dieses Kleid im Mai entstanden ist, verlinke ich mich auch bei 1 Jahr - 10 Outfits auf dem Blog von Santa Lucia Pattern - Hier!

 

 

Edit: Vielen Dank! Ich werde Anna-technisch auch noch stark aufrüsten und als nächstes wohl die Version ohne des V-Ausschnitt testen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    kuestensocke (Mittwoch, 18 Mai 2016)

    Sehr schön ist Dein langes anna Dress. Der schöne ausschnitt macht es richtig festlich, große Klasse. LG Kuestensocke

  • #2

    Lucy (Mittwoch, 18 Mai 2016 13:16)

    Wollte ich auch gerade sagen: Mit dem breiten V-Ausschnitt wirkt es noch viel festlicher. Sehr gelungen. Ich muss den Schnitt auch unbedingt noch einmal nähen. Anna ist wirklich ein genialer Wurf, ich glaube mir haben bisher alle Kleider gefallen, die ich nach dem Schnitt gesehen habe.

  • #3

    ohjaschoen (Mittwoch, 18 Mai 2016 22:51)

    Ich schließe mich an....ein tolles Kleid! Der Ausschnitt passt einfach so gut zu der langen Version. Und ich werde mich wohl überhaupt mal an ein Anna Dress machen, mir hat nämlich auch bisher eigentlich jedes gefallen.
    LG Hendrike

  • #4

    Johanna (Donnerstag, 19 Mai 2016 13:39)

    Jeden Tag freue ich mich wieder auf ein neues Kleid von dir und lasse mich inspirieren. Gute Kombination von Stoff und Schnitt für dieses besondere Kleid finde ich! Da bekomme ich richtig Lust darauf meins endlich fertig zu haben.
    LG Johanna

  • #5

    Milagros Stokely (Samstag, 04 Februar 2017 23:22)


    Pretty section of content. I just stumbled upon your blog and in accession capital to assert that I acquire in fact enjoyed account your blog posts. Anyway I'll be subscribing to your augment and even I achievement you access consistently quickly.

  • #6

    Javier Bushong (Sonntag, 05 Februar 2017 10:39)


    Hey there, I think your blog might be having browser compatibility issues. When I look at your website in Chrome, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, awesome blog!

  • #7

    Joie Hinman (Sonntag, 05 Februar 2017 17:04)


    Hello! I know this is kind of off-topic but I had to ask. Does operating a well-established blog like yours require a large amount of work? I am completely new to running a blog however I do write in my diary every day. I'd like to start a blog so I can share my own experience and feelings online. Please let me know if you have any kind of ideas or tips for brand new aspiring blog owners. Thankyou!

  • #8

    Gracia Elbert (Montag, 06 Februar 2017 16:52)


    Admiring the commitment you put into your blog and detailed information you provide. It's great to come across a blog every once in a while that isn't the same outdated rehashed material. Wonderful read! I've saved your site and I'm adding your RSS feeds to my Google account.

  • #9

    Mitsue Daub (Donnerstag, 09 Februar 2017 12:45)


    Your mode of explaining all in this paragraph is really pleasant, every one be capable of effortlessly understand it, Thanks a lot.

  • #10

    Harold Lettinga (Donnerstag, 09 Februar 2017 19:49)


    Thanks for some other excellent post. Where else may just anybody get that type of information in such a perfect approach of writing? I've a presentation subsequent week, and I'm at the search for such info.