Ich bin mal wieder dabei beim MMM, dem Tag, an dem sich sehr viele gutgekleidete Damen und Herren im Netz tummeln.
Ich hatte ja im letzten Post schon meine Urlaubsnähergebnisse gezeigt. Ich hatte dort ein bisschen #brotundbutter für den Sommer genäht. Ich hatte zwar mein Minibügeleisen mit, es gab aber kein Bügelbrett. Also hatte ich alle Säume einfach erstmal ausser Acht gelassen. Wieder Zuhause blieben die Kleider auch erstmal liegen, denn meine Nähecke im Wohnzimmer war nicht mehr als solche erkenn- und nutzbar. Denn der Stoff- und Schnittverarmungsangst muss ein bisschen Einhalt geboten werden. Also schnell ein Ausflug zum schwedischen Möbelhaus und ein bisschen sortieren und aufräumen. Wenn ich damit komplett durch bin, zeige ich Euch das Ergebnis.
Nun aber endlich zum heutigen Kleid. Der Schnitt ist eine Entdeckung von Birgit alias fantipanti und stammt aus der "Meine Nähmode" 4/2015, Stoff vom Maybachufer. Sie hat ihre Version vor zwei Wochen auf dem Blog gezeigt. Ich fand den Schnitt aber schon bei den Vorguckern auf Twitter so toll, dass ich alter Lemming nicht nur das Heft sondern auch den Stoff bestellen musste, diesen allerdings in grau.
Ich habe Modell 42 genäht. Geändert hab ich nicht viel. Das obere Vorderteil hab ich im Bruch zugeschnitten. Der Sinn der Naht hat sich mir nicht erschlossen und auch den Reissverschluß hab ich weggelassen. Den Saum hab ich gestern Abend noch schnell mit der Maschine getackert. Bei Viskosejersey bin ich oft etwas faul was Handnähte angeht, da diese meist keine so lange Haltbarkeit haben. Mit dem Tragegefühl bin ich sehr zufrieden und die Passform ist gut. Eventuell nehme ich an den Seiten in der Taille noch je einen cm weg. Mal schauen.
Fazit: Auf jeden Fall ein Schnitt mit Potenzial, denn ich sicher noch mindestens einmal umsetzen werde. Die Variante mit Spitze am oberen Vorderteil finde ich sehr gelungen.
Heute Abend dann mache ich endlich mal wieder eine ausgiebige Blogrunde und hole mir weitere Inspiration!
Dana
PS: Bilder anklicken, macht sie größer
Edit: Danke Ihr Lieben! @Wiebke: Nein, ich hab sehr stoffsparend in einfacher Lage zugeschnitten und es kam wie es kam. Ich fand den Stoff auch recht hell, normalerweise nicht mein Beuteschema. Aber die Farben mochte ich sofort. Bin gespannt, was Du draus machst!
Kommentar schreiben
Stella (Mittwoch, 29 Juni 2016 07:16)
Der Schnitt steht dir, es ist ein wirklich wandelbarer Schnitt.Ich finde ja so Kleider immer sehr toll, aber für mich ist das irgendwie nichts...zuviel Garten mit Rosenhecken. .. Dir stehts auf jeden Fall super !
Liebe grüße Stella
Wiebke (Mittwoch, 29 Juni 2016 07:48)
Dein Kleid gefällt mir sehr.
Den Schnitt muss ich mir merken.
Und ich freue mich, den Stoff vernäht zu sehen. Den habe ich nämlich auch gekauft, befürchtete aber insgeheim, dass er viel heller wirken würde. Hast du da um hellere Stellen rumgeschnitten oder ihn genommen wie es kam?
LG
Wiebke
Tanja (Mittwoch, 29 Juni 2016 08:26)
Ach, im Heft ist mir der Schnitt mal wieder nicht aufgefallen. Gut dass es das Internet gibt! Das Kleid incl. Stoff passt sehr gut zu Dir und dann auch noch passende Pumps - yeah! Gruss,
Tanja
kuestensocke (Mittwoch, 29 Juni 2016 12:19)
Ha ha cooler Stoff, ich dachte erst das foto sein unscharf, dabei hat das Muster im Stoff diese leicht verwischte Optik. Finde ich cool. Sehr schönes Kleid. LG Kuestensocke
Christin (Mittwoch, 29 Juni 2016 12:50)
Dein Kleid ist sehr schön geworden! Schade nur, dass man die tollen Falten nur wenig sieht. Der Schnitt steht Dir!!
LG, Christin
Onychophora (Mittwoch, 29 Juni 2016 13:57)
Ein schöner Schnitt. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wäre, ihn mit dem Stoff zu kombinieren, ist dir das sehr gut gelungen.
paisleypirouette@gmail.com (Mittwoch, 29 Juni 2016 16:16)
Dein Kleid gefällt mir sehr gut und steht Dir super! Die Farben finde ich sehr schön für Dich!
Liebe Grüße, SaSa
Susanne (Mittwoch, 29 Juni 2016 16:31)
Toller Stoff; gefällt mir sehr gut als Kleid.
Ich verstehe ja auch nicht, warum einige Schnitthersteller in Jerseykleidern immer Reißverschlüße unterbringen wollen; man braucht die einfach nicht in Jersey.
LG von Susanne
Mrs Go (Mittwoch, 29 Juni 2016 16:43)
Ein tolles Modell und eine sehr schöne Version, die Du da genäht hast. Die Ausgabe habe ich auch und ich fange an damit zu liebäugeln, mir auch so ein schönes Kleid zu nähen. Ich mag die "Baukasten-Optionen", die diese Zeitschrift bereit hält, sehr gerne. Die Spitzenversion wird bestimmt auch hübsch! Liebe Grüße von Mrs Go
Birgit (Mittwoch, 29 Juni 2016 20:39)
Liebe Dana, auch die Version von Dir gefällt mir gut, Auf das Zwillingskleid in Grau bin ich schon sehr gespannt. Lg, Birgit
Goldengelchen (Donnerstag, 30 Juni 2016 10:39)
Dana, unsere Kleider-Queen!
Auch das Kleid ist sehr schön geworden. Und der Ausschnitt so schön ordentlich. Die Version mit der Spitze klingt auch vielversprechend, da bin ich schon gespannt, wie es vernäht aussieht.
Und ich bin gespannt, wenn du deine Nähecke zeigst. Ich habe zwar jetzt ein eigenes Nähzimmer, aber das muss nicht nur Nähkram sondern auch noch ganz viel anderes Gedöns beherbergen, so dass noch einiges an Optimierungsbedarf besteht. Da holt man sich doch gerne Inspirationen, wie man dieses oder jenes verstauen kann. Moppe und die Samla habe ich auf jeden Fall schon im Einkaufswagen bei dir entdeckt ;)
Liebe Grüße, Denise
Karin (Montag, 18 Juli 2016 12:32)
Schön wie immer, deine Werke, genauso wie ich mir ein Kleid nähen würde: Wenn ich nähen könnte ! Du trägst ja ziemlich hochhackige Schuhe dazu, auf denen könnte ich nicht gehen. Ich denke, mit Ballerinas würde es auch gut aussehen.