Me-Made-Mittwoch 26# 2016 in Ottobre

Zur Halbzeit zwischen den Adventssontagen endlich wieder ein Lebenszeichen... Seid Ihr schon im Weihnachtsstress? Hier muss alles etwas eher fertigwerden, denn bald geht es in den verdienten Weihnachtsurlaub. Bei der Adventsdeko immerhin hat das Tochterkind tatkräftig mitgeholfen, wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist. Ich hätte wohl nicht unbedingt Elsa, die Eiskönigin aufgestellt :-)

 

Nun aber zum Me-Made-Mittwoch, dem wöchentlichen Reigen der Selbermacherinnen und Selbermacher:

 

Ich trage heute mal kein Kleid aus der Knip sondern aus der Ottobre 5/2016. Bisher hab ich Ottobre nur fürs Kind gekauft. Die Damenschnitte kamen mir oft etwas bieder und langweilig vor. Das lag wohl vor allem an der Präsentation. In Heft 5 aus diesem Jahr fanden sich aber einige interessante Schnitte. So auch das Wrap and Tie- Wickelkleid. Genäht in Würzburg bei der #AnnäherungSüd aus Viskosejersey vom Hollandmarkt.

 

Ein wirklich schöner Schnitt! Die Ober- und Unterteile werden getrennt zugeschnitten, die Bindebänder sind ausreichend lang bemessen und es sitzt sehr gut. Eine Änderung hab ich allerdings vorgenommen. Bei dünnem Viskosejersey mag ich die Ausschnittkanten nicht einfach einschlagen. Meist gibt das unschöne Beulen. Deshalb hab ich einfach einen langen 4cm breiten Streifen zugeschnitten, in der Mitte gefaltet und rechts auf rechts leicht gedehnt an die Ausschnittkante genäht. Das sieht dann schön ordentlich aus und verkleinert das Dekolleté ein wenig. Warum der Saum auf den Fotos vorn so zippelt, kann ich mir nicht erklären. Frau sollte wohl zu später Stunde lieber keine Fotos mehr machen..

 

Fazit: Ein absolutes Lieblingskleid. Ich mag den 70er-Jahre-Look des Stoffes mit meinen fast neuen Stiefeln. Stoff für eine weitere Version liegt bereit und wird voraussichtlich im Urlaub in Angriff genommen.

 

Und heute Abend hole ich mir dann auf dem MMM-Blog neue Inspiration.. auf das die Nähliste weiter wächst.

 

Dana

 

PS: Bilder anklicken, vergrößert!


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Epilele (Mittwoch, 07 Dezember 2016 08:18)

    Ein super schönes Lieblingskleid, mir gefallen Stoff und Schnitt sehr gut.
    LG Epilele

  • #2

    Naehkatze Carola (Mittwoch, 07 Dezember 2016 11:20)

    Der Schnitt scheint ja richtig gut zu sein, steht dir, wie immer, ausgezeichnet. LG Carola

  • #3

    Tanja (Mittwoch, 07 Dezember 2016 11:39)

    Die Idee mit der Blende ist klasse, merke ich mir! Du bist wirklich Queen Of-Jerseykleider, wie immer steht Dir das Kleid sehr gut. Da hast Du Deinen Stil wirklich gefunden. LG, Tanja

  • #4

    Doro (Mittwoch, 07 Dezember 2016 14:31)

    Mir gefällt dein Kleid total gut. Auch die Idee, den Ausschnitt mit einem Bündchen zu nähen, finde ich toll. Das merk ich mir ...
    Liebe Grüße von Doro

  • #5

    Ella (Mittwoch, 07 Dezember 2016 17:45)

    Ich kann keinen zuppeligen Saum erkennen, nur ein tolles Kleid! - fand ich ja schon in Würzburg...
    Liebe Grüße!
    Ella

  • #6

    Elke (Freitag, 09 Dezember 2016 16:13)

    Immerhin passe Elsa besser zu Weihnachten als zu Ostern ;-)
    Tolles Kleid und Danke dass du mich aus meinem Stricktief geholt hast.
    Lieber Gruß
    Elke
    Tolles Kleid!