MMM - Lieblingsteil und Rückblick

Krank und schlapp tauche ich endlich wieder aus meiner Blogversenkung auf..  Nun ja, das Leben 1.0 hatte mich fest im Griff.. Erkältungen, Jahresendmüdigkeit, kaputter Laptop und Bocklosigkeit ließen mich oft einfach mit dem Strickzeug auf dem Sofa verbringen. Aber wir waren auch im Urlaub und haben uns aus dem ganzen Weihnachtsstress einfach mal ausgeklinkt. Das hat gut getan! Aber dazu ein anderes Mal mehr!

 

Heute soll es um mein Nähjahr 2016 und mein Lieblingsstück gehen!

Mit dieser Wahl tue ich mich immer etwas schwer, denn mein Lieblingsstück ist meist das Neueste:-) Genäht hab ich ja ziemlich viel im letzten Jahr, auch wenn es immer lange Pausen zwischen meinen Nähwahnas gab. Aber es gibt Kleidungstücke, die ich tatsächlich sehr, sehr häufig getragen habe. Meine Geheimwaffen sozusagen, wenn ich mal wieder ratlos vor dem Kleiderschrank stehe.

 

Hier sind sie:

..und hier noch etwas für die Statistiker unter Euch.. ja, ich habe es wirklich gewagt und alle Zugänge und Abgänge in mein Handy notiert.

 

  • Zugang 2016 (gekauft und Tauschtisch):                        232,5m OH MEIN GOTT!!
  • Abgänge 2016 (genäht, Tauschtisch und Verschenkt):  103,5m VIEL ZU WENIG!!

 

genäht habe ich:

  • 34 Kleider
  • 1 Rock
  • 2 Mäntel
  • 1 Jacke
  • 2 Strickjacken
  • 3 Shirts
  • 23 Kinderteile fürs Tochterkind und zum Verschenken

Das ist doch keine so schlechte Ausbeute würde ich sagen. Ich stürze mich also ins Nähjahr 2017 und gelobe vor allem dem sehr gduldigen Gefährten, endlich mehr Stoff zu vernähen, als ich kaufen werde. Da muss ich mich wohl ranhalten! Der nächste Marktbesuch steht schon im Kalender.

 

Ich wünsche Euch allen ein gesundes, frohes Neues Jahr mit Riesen-Näh-Mojo und tollen Ergebnissen! Und jetzt schaue ich mal auf dem MMM-Blog, was Ihr zu Eurem Lieblingsstück gekürt habt.

 

Dana

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    schildkroete (Mittwoch, 11 Januar 2017 23:13)

    Dass du dich überhaupt entscheiden konntest! Stehen dir alle!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #2

    Tanja (Donnerstag, 12 Januar 2017 07:37)

    Und neben Näherei bist Du noch berufstätig und hast Familie - alle Achtung :-) Du bist wirklich ein Kleidertyp oder zumindest stehen Dir Kleider sehr gut, Hammer. LG, Tanja

  • #3

    Naehkatze Carola (Donnerstag, 12 Januar 2017 08:09)

    Naja, irgendeinen Spleen braucht doch jede? Und bei uns ist es nun mal das Nähen. Deine Kleider sind eines schöner als das andere, obwohl ich doch einmal neugierig wäre, dich im Rock zu sehen. Melde dich, wenn du wieder in Berlin bist.

  • #4

    Nadine (Donnerstag, 12 Januar 2017 08:49)

    Wer so viel näht, darf auch mehr als ein Lieblingsteil haben! Ich finde deine Kleider alle sehr schön, wobei mir die ersten beiden am besten gefallen. Die will ich auch haben. Da ich die Schnitte ja ebenfalls habe, ist das kein Problem. :) Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden.
    Dir wünsche ich für 2017 auch weiterhin ein Super-Näh-Mojo und viel neue Lieblingsklieder.
    LG Nadine

  • #5

    Lottie Kamel (Samstag, 14 Januar 2017 08:45)

    Der Wahnsinn, wie viel du genäht hast! Stoffstatistik hin oder her, du warst ja unglaublich produktiv!

    Deine Lieblinge gefallen mir sehr, unterschiedliche Kleider und doch hast du ganz klar deinen Stil gefunden. Gute Besserung wünsche ich dir und ein tolles Nähjahr 2017 :)

  • #6

    kuestensocke (Montag, 16 Januar 2017 12:16)

    Wow, 34 Kleider und eines schöner als das andere! Da kann es nicht nur einen Liebling geben!
    Deine SToffstatistik lässt mich schmunzeln. 100 Meter Zuwachs im Stofflager ist nicht wenig.... bei mir gilt auch in 2017 Stoffdiät, damit ich von meinem großen SToffberg runterkomme und die "Stoff- Leichen" früherer Jahre endlich verschwinden. LG Kuestensocke