#Sewingbythesea - die Zweite 2017

Nun ist es schon wieder fast zwei Wochen her, dass sich 26 nähwütige Frauen im hohen Norden bei Eckerförde auf Schloss Noer einfanden, um Tag und Nacht zu nähen. Ich freute mich schon darauf seit ich den Heimweg von der #AnNäherungSüd angetreten hatte. Aber erstmal schlug ich mich mit vielen Erkältungen, akuter Näh-, Foto- und Blogunlust herum. Da musste so ein ganzes Nähwochenende doch helfen. Fotos mache ich ja zumindest für Instagram gerade täglich für den MMMay17..

 

Die Vorbereitungen liefen bei mir doch etwas aus dem Ruder und ich danke dem weltbesten Gefährten, dass er das Zuschnittchaos im Wohnzimmer ertrug. Ich überlegte und rechnete, wieviel ich wohl schaffen könnte und kopierte und schnitt wie eine Bessenene zu. Das artete dann etwas aus und ich nahm einfach alles mit. Bis Mittwoch Nacht war ich beschäftigt.

Am Donnerstag dann pickte ich Nähkatze Carola und Sewionista Julia am Bahnhof Hamburg auf und es ging endlich los. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir einen kurzen Abstecher nach Eckernförde, um ein wenig zu bummeln, etwas zu essen, den Strand zu besichtigen und ein riesiges Eis zu verdrücken... Herrlich. Das fühlte sich schon sehr nach Urlaub an. Aber wir waren ja zum Nähen da!

 

Also nix wie los zum Schloss und unserem Näh"Stall". Alles aufgebaut, Vorstellungsrunde, Abendessen und ab ging es... Ich hatte wohl mit Abstand die meisten Projekte dabei, musste ich doch zugeben, dass ich tatsächlich 23m Stoff zerschnitten hab und einen Großteil davon wieder zusammenzunähen wollte. das sorgte für einige Lacher.

 

Es lief nähtechnisch Donnerstag und Freitag auch ganz gut und ich konnte einiges in meinen Notizen abhaken..Dann war aber irgendwie der Wurm drin. Ein Kleid, obwohl ich den Schnitt schon mal genäht hatte, war viel zu groß und das nächste, an dem ich ewig getrennt hatte, saß zu spack. Das war mir noch nie passiert. Totalausfälle und Teile für die Tonne hab ich sehr, sehr selten. Nennt mich verwöhnt.. Also tat ich was fürs Karma und hab beide Kleider fast fertig verschenkt und zwei Damen sehr glücklich gemacht. Und ab da lief es wieder gut und ich konnte am Sonntag sogar noch die letzten 3 Kleider zusammennähen. Diese warten jetzt noch auf ihren Saum und auf besseres Wetter..

 

Alles in allem bleibt zu sagen, DANKE an Alexandra von Mamamachtsachen für die perfekte Organisation. Es war wieder herrlich! Das Wetter hat mitgespielt, so dass es uns nur morgens zu einem ausgedehnten Spaziergang zog, die Gesellschaft war supernett, es wurde viel gelacht, gequatscht, gefachsimpelt, gelernt, bestaunt, befühlt und anprobiert. Unterkunft und Essen waren prima und ich komme nächstes Mal auf jeden Fall wieder!

 

und jetzt--- Achtung! Bilderflut! Die werden größer, wenn Ihr klickt!

 

Dana

PS: für die Statistiker unter Euch:

1 Strickmantel

2 Kleider fürs Kindelein

2 Kleider vor Ort verschenkt

9 Kleider für mich,davon 3 noch ohne Saum und Beleg ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra Gerull (Montag, 29 Mai 2017 20:32)

    Du bist wirklich die Bombe, was die Produktivität angeht! Ich hab den Schnitt für das von Dir anprobierte Burdaj´kleid noch nicht mal kopiert. Aber vielleicht versuche ich es nächstes Jahr auch einfach mal mit lauter Jerseykleidern?