#MMM5 mit Stadtmantel, Wanda und Tokyo

Puh... 2017 ist nicht wirklich ergiebig hier auf dem Blog. Wegen Strickwahn kaum genäht und keine Lust und Zeit, mal Fotos zu machen. Dabei hab ich einiges, was sich zu zeigen lohnt. Immerhin hab ich durch die Annäherung Süd in Würzburg und unser regelmäßiges Hamburger Nähkränzchen endlich mein Nähmojo wiedergefunden.

 

Deshalb schnell die Fernbedienung gesucht und Fotos von meinem gestrigen Outfit gemacht! Den Schal hab ich ja gestern schon an der Frau auf Instagram auf Wunsch einer einzelnen Dame, huhu.. Frau Apfelgrünliebe, gezeigt.

 

Ich trage also mein Kleid Wanda aus der La Maison Victor, genäht 2016 in Würzburg und hier schon mal gezeigt dazu meinen niegelnagelneuen Stadtmantel und meinen Tokyo Shawl

 

Den Stadtmantel muss man in Bloggerkreisen ja kaum noch vorstellen. Der Schnitt stammt aus der Kollektion von Stokx und ist exklusiv im Schnittmusterkiosk von Frau Crafteln erhältlich. Nachdem ich ihn beim Schnittmusterkioskgeburtstag anprobiert hatte, wollte ich unbedingt auch einen haben.

 

Genäht wird er ja aus Walk und ich schwankte zwischen jeans- und nachtblau. Entscheiden konnte ich mich schlecht und dazu kamen Lieferengpässe. Ich glaub, die arme Frau Schell vom roten Faden hatte es nicht leicht mit mir aber dank Carola Nähkatze entschied ich mich für jeansblau und bin damit sehr glücklich!

 

Genäht hab ich den Mantel bei unserem wunderbaren Hamburger Nähkränzchen, welches wir alle zwei Monate abhalten. Zugeschnitten hab ich mal wieder hektisch am Abend vorher wieder in einer Nacht- und Nebelaktion nach zwei Glühwein beim Laternelaufen. Man beachte den farblich perfekt passenden Belegstoff, den ich am Lager hatte! Ein Hoch auf ein gefülltes Stofflager!!

Nach dem einen Nähsamstag fehlten dann nur noch die Säume, das Befestigen der Belege und die leidigen Druckknöpfe. Das war dann schnell an einem Abend erledigt Die Anleitung ist super und die Passform für mich grandios. Größe 4 hat ohne Änderung gepasst. Ich hab den Mantel lediglich gekürzt.

 

Seitdem wird mein Mantel in Dauerschleife getragen und ist ein echter Hingucker zwischen all den dunklen Jacken und Mänteln.

Er erweist sich auch als Kombiwunder, denn es passen einige meiner gestrickten Tücher dazu.

 

So auch mein Tokyo Shawl aus einem tollen Strickkit, in das ich mich in unserem letzten Dänemark Urlaub unsterblich verliebt hatte. Da ich aber schon einiges an Kohle im Wollladen gelassen hatte, wollte ich vernünftig sein und es für den doch relativ hohen Preis nicht kaufen. Gut, dass ich einen Monat später Geburtstag hatte und der weltbeste Gefährte ein Einsehen hatte, dass ich unmöglich ohne wieder nach Hause fahren konnte!

 

Stricken ließ sich die Wolle toll und das Muster ist durch die Farbwechsel recht kurzweilig. Das Tuch wird zweifädig aus seidenweicher Alpaka und einer Schurwolle gestrickt und so ergeben sich schöne Farbkombinationen. Montag kam ich dann endlich dazu es zu spannen und ich muss sagen, es ist wirklich riesig! So richtig zum Reinkuscheln... Es wird ganz bestimmt eins meiner Lieblinge!!

 

Und wenn ich schon dabei bin, zeige ich Euch auch noch, womit ich das Kindelein glücklich gemacht hab.. SIe bekam ein Jeanskleid mit Einhörnern, Schnitt aus der Burda 8/2017 und den zuckersüßen Mantel aus der Burda 11/2017. Auf dem Foto allerdings noch ohne die Druckknöpfe. Sie ist damit gestern ganz stolz in die Schule..

 

Und jetzt schau ich doch mal, was es heute beim MMM so zu sehen gibt! Erkältet, wie ich bin, kann frau eh nicht viel machen...

 

Dana

 

(PS: Bilder anklicken, macht sie größer!)

 

 

Danke fürs Gucken und Kommentieren! Ich hab mich sehr gefreut!

Nachtrag für Christine: Das Tuch wird durchgängig mit Alpaka gestrickt und dann jeweils eine andere Farbe dazugenommen. Das Vernähen war allerdings kein Spaß.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Tanja (Mittwoch, 15 November 2017 07:32)

    Mensch Dana, ein richtiger Rundumschlag! Die Länge vom Mantel finde ich super so und Dein Outfit insgesamt richtig toll. Dieser Schal sieht ja auch irre aus, Dein Stricktempo ist richtig beeindruckend. Viel Spass beim Tragen dieser tollen Kleidungsstücke. LG, Tanja

  • #2

    Chris'Nadel-Spiele (Mittwoch, 15 November 2017 08:13)

    Wirklich ein wunderschönes Komplettoutfit. Mit dem Stadtmantel bin ich ja auch am liebäugeln, hadere aber noch, da er nicht gefüttert ist und ich Frostbeule Angst habe, darin zu erfrieren �, bzw. Ich ihn nur selten anziehen kann.
    Das Tuch gefällt mir auch sehr gut. Ergibt sich das Muster alleine aus dem Farbverlauf oder hattest du unterschiedliche Knäuel?
    Ich weiß, viele Fragen..... trotzdem dir einen schönen Tag
    und liebe Grüße Christine

  • #3

    Angela (Mittwoch, 15 November 2017 08:27)

    Mantel, Kleid und Tuch passen super zusammen. Mir gefallen alle drei Teile, aber auch das Tochterkleid und der -mantel sind schön! LG Angela

  • #4

    Anja (Mittwoch, 15 November 2017 09:09)

    Schön geworden dein Mantel, auch wenn ich mir die Farbe noch nicht so richtig vorstellen kann, helles jeansblau? Der Kombistoff ist toll dazu. Hier werden Einhörner immer noch als Schlafanzug gewünscht. LG Anja

  • #5

    Meike (Mittwoch, 15 November 2017 09:26)

    Ach wie schön, dass der Stadtmantel dich so glücklich macht. So soll das sein. Ich finde ihn auch super an dir. Farbe und Form stehen dir nicht nur gut, sondern passen toll zum Gesamtoutfit! Juchhu!

    Mit so einem großen Tuch finde ich den Stadtmantel sowieso perfekt kombiniert, weil so die Temperatur reguliert werden kann. Ich trage meine Stadtmäntel bei allen Plustemperaturen. Sobald es kälter als 8 Grad wird, wickele ich mich in ein warmes Tuch und er wärmt genug. Aber ich bin auch nur kurze Wege zu Fuß unterwegs und stets genervt von heißen öffentlichen Verkehrmitteln und noch genervter von warmen Geschäften.

  • #6

    Malou (Mittwoch, 15 November 2017 11:22)

    Tolles Komplettoutfit! Ich glaube die Entscheidung für Jeansblau war goldrichtig. Besonders Klasse finde ich aber das große Tuch.
    LG Malou

  • #7

    Naehkatze (Mittwoch, 15 November 2017 15:22)

    Toll siehst du aus. Ich trage meinen Stadtmantel auch permanent, nur fehlt mit noch so ein schönes Tuch, wie du es hast. Viel Spaß mit dem Outfit. LG Carola

  • #8

    kuestensocke (Mittwoch, 15 November 2017 16:16)

    Huiii gleich eine ganz Kollektion! Schöner Mantel, tolles Stricktuch. Und die Tochter wurde auch gleich eingekleidet, einfach perfekt. LG Kuestensocke

  • #9

    Frau Sonnenburg (Mittwoch, 15 November 2017 16:54)

    Ach, der Mantel, der ist wirklich soo toll! Ich überlege sogar, einen zweiten zu nähen, diesmal eher dezent wie deiner und nicht so knallig. Im Gegensatz zu dir musste ich mir den passenden Schal nämlich erst stricken :)
    Blöd nur, dass man sich immer entscheiden muss - nähen oder stricken?
    LG
    Sandra

  • #10

    Barbara (Mittwoch, 15 November 2017 18:52)

    Dein Stadtmantel gefällt mir sehr gut, und die Farbe steht Dir wunderbar, das war sicher die richtige Entscheidung. Wie schön, daß Du einen passenden Stoff für die Belege hattest. Und um den riesiegen Schal beneide ich Dich, Du zeigst hier ein wunderschönes und stimmiges Outfit!
    LG Barbara

  • #11

    Epilele (Freitag, 17 November 2017 15:45)

    Du also auch! Gerade habe ich bei Frau Sonnenburg auch einen tollen Stadtmantel bewundert. Super schön und Jeansblau, na, das ist doch genau meine und auch Deine Farbe. Steht Dir nämlich sehr gut. Und dazu einen der 100und zwölften Schals. Ach, ich beneide Euch Strickerinnen ja wohl sehr. Aber Stricken ist nicht meins. Hm. Vielleicht später mal. Und das Kindlein hat auch noch was bekommen. Habe ich schon auf dem anderen "Kanal" gesehen. Sehr schön.
    Liebe Grüße Elisabeth