MMM # 1 / 2018 komplett in Burda und 12x memade Januar

Da ist 2018 schon wieder über einen Monat alt und ich hab noch nix gezeigt... Weder meine neue Nähecke mit superduper neuer Maschine noch die Weihnachtskleider für Tochter und mich, die ich sprichwörtlich in letzter Minute vor unserem Berlintrip zur Familie fertiggestellt hab.

 

Aber wie gut, dass es den MMM gibt! Heute reihe ich mich mal wieder ein und zeige endlich das Weihnachtskleid, dass mich als letztes genähtes Kleidungsstück auf meiner alten Nähmaschine extremst geärgert hat. Das lag aber überhaupt nicht am Schnitt 116 aus der Burda 9/2017 sondern eher am Stoff. Ein romanitähnlicher, ziemlich fester Jersey, der sich überhaupt nicht nähen lassen wollte. Egal, welches Garn oder welche Nadel ich auch benutzt hab. Irgendwann wollte ich einfach nur fertigwerden. Am Morgen vor unserer Abreise hab ich dann noch per Hand gesäumt. Meiner Liebe zu dem Kleid tut die ganze Flucherei beim Nähen aber keinen Abbruch, den es passt und sitzt wirklich gut, ist schick und dabei trotzdem saubequem! Ich hatte ja schon in Würzburg das Kleid von Dana (Cutiecakesworld) anprobieren können und wollte dringenst ein eigenes haben.

 

Dazu trage ich mein allererstes genähtes Stück auf meiner neuen Maschine, die ich demnächst nochmal genauer vorstellen muss. Wir hatten gleich am 6.1. unser wunderbares Hamburger Nähkränzchen und ich wollte mir dort endlich den lange ersehnten Mantel Kim aus der Vintage Burda nähen, denn bereits bei der ersten Annäherung Süd  in Würzburg hatte ich  von Susi (Alle Wünsche werden wahr) angeschmachtet! Und ich hatte auch keine Zeit mehr, andere Pläne zu schmieden. Das Material für dn Mantel lag eh schon die ganze Zeit bereit. So ein Nähkränzchen bietet ja nicht nur viel Zeit auf einmal sondern auch geballte Nähkompetenz und eine helfende Hand beim Stecken und Säumen.

 

Es war ein herrlicher Tag und das Mantelnähen lief wirklich gut! Ich hab eine Schicht Watteline und ein knalliges Futter eingefügt und das Knopfloch verzichtet. Stattdessen hab ich die schönen Druckknöpfe aus dem René Lezard Sonderverkauf und außen Fakeknöpfe angenäht. Änderungen hab ich bis auf das Kürzen nicht vorgenommen. Der Mantel fällt recht großzügig aus und es passt locker eine Strickjacke drunter und viele Tücher aus meinem Fundus dazu. Ein echtes Kombiteil mein Förstermantel! Und weil ich so verliebt in ihn bin, hab ich mir kurzerhand Label bestellt und ihm gleich eins eingenäht. Das wertet nochmal unheimlich auf, finde ich.

 

Und nun zu Euch.. schnell mal Luschern, was Ihr heute hier so zeigt! Dodos Rock macht ja schon Lust auf mehr.

 ... und weil es so schön passt zeige ich meinen Januarmantel auch bei Chrissys wunderbarer Jahres-Aktion.

 

Dana

 

Die Fotos sind diesmal nicht der Knaller wegen zu wenig Licht aber größer geht es mit einem Klick! Und falls Ihr Euch fragt, wo unsere Bilder hin sind, die sonst im Hintergrund hängen.. die sind auf im Wälderhaus in Hamburg "in echt" zu besichtigen und kommen dann hoffentlich zu uns zurück.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    monika (Mittwoch, 07 Februar 2018 08:39)

    Dein Jägermantel ist besonders schön. Erinnert mich jetzt daran, dass ich mir den auch noch einmal nähen wollte in lang, mein Stoff hat damals nur für kurz gereicht.
    Und das Kleid ist richtig schön. Die Art Schnürung hätte ich nie gedacht, dass die so toll aussieht.
    lg monika

  • #2

    Anja (Mittwoch, 07 Februar 2018 08:58)

    Der Schnitt des Kleides ist sehr schön. Ist das der Mantel aus der Vintage Burda von vor 2 Jahren oder so. Sehr schön geworden. Passte der Kragen bei dir oder musstest du was ändern? LG Anja

  • #3

    Anja (Mittwoch, 07 Februar 2018)

    Sorry, ich bin blöd, steht ja da und klein unter den Bildern

  • #4

    Mirella (Mittwoch, 07 Februar 2018 16:13)

    Dein Outfit würde ich gleich mal komplett übernehmen. Das Kleid und der Mantel wäre genau mein Beuteschema. Steht dir sehr gut.
    LG Mirella

  • #5

    Susanne (Mittwoch, 07 Februar 2018 17:51)

    Gefällt mir total gut, dein Förstermantel; in den kannst du dich sicher wunderbar warm einhüllen.
    LG von Susanne

  • #6

    Schildkroete (Mittwoch, 07 Februar 2018 22:51)

    Das Kleid begeistert mich besonders, steht dir so toll! Und ein grner Mantel.....fehlt mir noch....
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #7

    Stefanie (Donnerstag, 08 Februar 2018 00:33)

    Dein Kleid ist toll geworden. Ich hatte den Schnitt ja als Weihnachtskleid 2 zugeschnitten, ihn aber bislang noch nicht genäht. Meines ist aus Webware, aber ich habe den Verdacht, dass Deine Stoff-Auswahl die bessere ist.
    Viele Grüße, Stefanie

  • #8

    Nähkatze Carola (Donnerstag, 08 Februar 2018 10:15)

    Schön, wieder von dir zu lesen. Der Mantel ist nun endlich genäht und sieht tiptop aus. Jetzt kann der Winter noch ein bisschen dauern, sonst hätte sich das Nähen gar nicht gelohnt. LG Carola

  • #9

    fetzich (Donnerstag, 08 Februar 2018 18:58)

    Dein Mantel ist wirklich toll geworden! Sieht super kuschelig aus mit den Taschen und dem Kragen. Sehr schön :)
    Liebe Grüße!

  • #10

    Sarah (Freitag, 09 Februar 2018 07:43)

    Ach schön, das Kleid will ich ja auch noch mal nähen... lg Sarah

  • #11

    NinA (Samstag, 10 Februar 2018 09:54)

    Toller, kuscheliger Mantel! Und du hast es geschafft: das Kleid wird das nächste Projekt, wenn ich den Reißverschluss im letzten ersetzt habe, der kaputt ging bevor ich das Kleid auch nur einmal getragen hatte. Grrrr. LG, Nina