Me-Made-Mittwoch 19# im KimonoDress Pearl aus der La Maison Victor

Der letzte Me-Made-Mittwoch vor der Sommerpause - Ehrensache, dass ich dabei bin. Das heutige Motto lautet ja eigentlich: Ich packe meinen Koffer...

Aber da wir schon im Urlaub waren, gibt es keine Koffer mehr für mich. Ich geniesse dafür den Sommer in Hamburg in vollen Zügen, wo er doch endlich mal da ist und nähe vielleicht doch noch das eine oder andere Sommerkleid.

 

Heute zeige ich mein neuestes Kleid. Es ist das Kleid "Pearl" aus der La Maison Victor 3/4 2015, gestern beim spontanen Treffen mit Meike von crafteln und Katharina von frauvonweltblog getragen.Wir waren ein bisschen shoppen bei Aminta und klönten anschliessend noch ein bisschen. Ein wirklich schöner Abend mit Gleichgesinnten. Herrlich!

 

Die La Maison Victor 3/4 2015 erschien leider nicht auf deutsch aber über einen netten Kontakt bei Facebook konnte ich sie bekommen. Das Kimonokleid darin fiel mir sofort ins Auge, vor allem, da es an einer nicht so dürren Frau gezeigt wurde. Ich hatte auch sofort den richtigen Stoff dafür im Sinn. Gekauft hatte ich ihn bei der Glücksmarie im Sale. Die Punktekombination hatte ich so noch nicht gesehen und blau geht bei mir immer. Der feine Baumwollwebstoff ist perfekt für den Schnitt.

 

Nähen liess er sich recht einfach, denn es sind nur wenige Teile. Einzig die Versäuberung des tiefen Ausschnitts bis zur Taille erfordert ein bisschen Übung. Ich habe dafür gelbes Schrägband benutzt. Ich mag so kleine Details, die nur ich sehe. Der Ausschnitt wird dann übereinander gefaltet und mit Druckknöpfen gehalten. Die Bindebänder sind über die ganze Stoffbreite zugeschnitten und an den Seiten eingefasst.

 

Kurz vor Ende haben mich dann aber die Mini-Druckknöpfe fast zur Verzweiflung gebracht. Die Bilderanleitung zur Position hab ich erst nicht verstanden und die Dinger flutschten immer weg beim Annähen. Aber doch geschafft und die erste Anprobe und das Feedback bei Instagram war positiv.

 

Alles in allem ein sehr schöner Schnitt und auf jeden Fall ein neues Lieblingskleid. Ich kann mir gut noch weitere Versionen vorstellen, dann vielleicht 5cm länger. Nachteil ist allerdings, dass Frau wegen der Ärmel keine Jacke tragen kann. Es fehlt also an einem passenden Tuch. Ich sollte wohl doch mit dem Stricken anfangen.

 

Ich stöbere dann mal hier in der Linkliste und schaue, was bei den Schneidern und Schneiderinnen so im Koffer landet..

 

Dana

(PS: Bilder anklicken, vergrößert!)

 

EDIT: DANKE IHR LIEBEN! DAS KLEID TRÄGT SICH WIRKLICH TOLL, KAM ABER WEGEN DES DURCHWACHSENEN WETTERS NICHT OFT AUS DEM SCHRANK: ES PASST HALT KEINE JACKE DRÜBER.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    .meike (Mittwoch, 27 Juli 2016 09:45)

    Ha, ich hatte das Schrägband blitzen sehen, aber vor lauter Fachsimpelei bin ich gar nicht dazu gekommen, dir dafür ein Kompliment zu machten. Das ist toll mit dem gelben Schrägband!

  • #2

    SaSa (Mittwoch, 27 Juli 2016 13:17)

    Dein Kleid gefällt mir sehr gut. Der Stoff passt sehr gut dafür und so kleine unsichtbare Details mag ich sehr!
    Liebe Grüße, SaSa

  • #3

    frau_nadelbernd (Mittwoch, 27 Juli 2016 18:47)

    Sehr schick, ein tolles Hinguckerkleid! Stoff und Schnitt finde ich super und du siehst klasse damit aus. Noch einen schönen Sommer in Hamburg damit, liebe Grüße, Nadine

  • #4

    Nadine (Mittwoch, 27 Juli 2016 21:40)

    Das Kleid finde ich sehr ungewöhnlich, aber toll. Auf jeden Fall ist es bestimmt suuuper bequem.
    LG Nadine

  • #5

    naehkatze (Mittwoch, 27 Juli 2016 21:52)

    Ein schönes Kleid, vor allem in Blau! Steht dir gut. LG Carola

  • #6

    Moni K. (Donnerstag, 28 Juli 2016 07:27)

    Chic und ungewöhnlich! Trotzdem sehr tragbar und ein super Kleid für den Besuch einer Sushi-Bar!
    LG Monika

  • #7

    Christiane (Donnerstag, 28 Juli 2016 07:43)

    Wirklich ein tolles Kleid! Du hattest ein sehr gutes Stoffhändchen, der Stoff ist einfach perfekt für den Schnitt! Die weiten Ärmel finde ich sehr cool. Und die roten Schuhe zum Kleid sind das I-Tüpfelchen!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #8

    Tanja (Donnerstag, 28 Juli 2016 07:47)

    Ah, Tragefotos :-) Gefällt mir gut, ungewöhnlich aber tragbar und steht Dir ganz besonders gut! LG, Tanja

  • #9

    monika (Donnerstag, 28 Juli 2016 08:32)

    Wow. Das sieht toll aus. Das wäre auch ein Urlaubskleid für mich. Also nicht nur.
    Lg monika

  • #10

    Goldengelchen (Donnerstag, 28 Juli 2016 14:56)

    Liebe Dana,

    ich finde, Stoff & Schnitt passen perfekt zusammen. Und dir steht das Kleid echt gut!
    So Details, die nur man selbst sieht, mag ich auch immer, sowas find ich cool :-)

    Liebe Grüße, Denise