Weihnachtskleid-Sew-Along 2015 WKSA

Bloggen geht gerade noch so.. kränkelnd zeige ich heute meine Fortschritte beim diesjährigen Weihnachtskleid-Sew-Along.

Obwohl Kleid 1, Harriet aus der La Maison Victor immer noch keinen Saum hat und ungebügelt sein Dasein fristet, hab ich mich dem 2. geplanten Kleid gewidmet. So richtig weit bin ich damit allerdings noch nicht.

Ich hatte mich für Kleid 20 aus der Fashionstyle von 08/2015 entschieden. Das Schnitt kopieren war nicht so einfach, da die Schnittteile in zwei Farben auf dem Bogen gedruckt sind und teilweise verschiedene Linien zu beachten waren.Das mittlere Vorderteil habe ich im Bruch zugeschnitten, denn ich wollte ungern das Muster unterbrechen. Ob ich die Bindebänder nähen werde, weiß ich noch nicht. (Schnittzeichnung klick hier)

Dann flugs den Stoff herausgekramt und festgestellt, dass die Erinnerung doch etwas trügt. Es handelt sich nicht um einen Webstoff sondern um beflockten Jersey, der aber deswegen nicht so sehr dehnbar ist. Nach dem Foto hab ich erstmal das Bügeleisen geschwungen. Das war allerdings keine große Freude. Der Stoff will nicht richtig glatt werden und das Bügelbrett ist jetzt schwarz befusselt.

Dafür war der Zuschnitt easy und auf der Püppi macht das ganze doch schon eine ganz gute Figur. Nur der vordere Ausschnitt ist mit etwas zu halsnah. Das werde ich noch ändern. Außerdem fehlt mir schon wieder ein Belegteil.. aber das ist ja nichts Neues. Ich bin gespannt, wie es sich dann nähen lässt.

 

Jetzt reihe ich mich erstmal auf dem MMM-Blog ein und schaue, wie weit meine Mitnäherinnen gekommen sind.

 

Dana


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mrs Go (Dienstag, 15 Dezember 2015 09:40)

    Ha! Wusste ich's doch: Du gehörst zu den 1, 2, 3-Kandidatinnen, die bis zu den Feiertagen noch zwei, drei Weihnachtskleider in petto haben! Das Baukastenkleid in der FaStyle ist mir auch aufgefallen. Schön, dass Du das Vornähen übernimmst und testest! Auf der techn. Zeichnung sieht der Halsausschnitt gar nicht so eng aus (und den zickigen, fusseligen Stoff mit dem Muster finde ich übrigens wunderhübsch!). Und die Harriet machst Du doch zwischen Aufstehen und Frühstücken fertig... Wobei ich den Eindruck habe, dass beim WKSA gar nicht mehr so viele Harriets dabei und einige Mitstreiterinnen wieder ausgestiegen sind. Wir werden sehen. Ich freue mich schon auf Deine Weihnachtskleid-Parade! Bis dahin gute Besserung und viele Grüße von Mrs Go

  • #2

    Julia (Mittwoch, 16 Dezember 2015 08:06)

    Gute Besserung auch von mir! Dafür, dass du angeschlagen bist, bist du aber schon ganz schön weit gekommen! Da bin ich auf deine finale Kleiderparade ja sehr gespannt! :)

    LG, Julia