Me-Made-Mittwoch 6# 2016

Schon wieder Mittwoch und auf dem Me-Made-Mittwoch-Blog tummeln sich heute wieder die Nähbegeisterten und zeigen Ihre neuen und "alten" Kreationen. Ich finde das immer besonders spannend, verschiedenste Schnitte an verschiedenen Frauenkörpern zu sehen. Das schaue ich mir heute Abend dann mal genauer an.

Jetzt aber zu meinem Outfit. Ich habe tatsächlich etwas ganz "Verwegenes" gemacht :-) Ich hab mir einen Rock genäht, finde ihn toll und habe ihn am gestrigen Dienstag auch gleich ausgeführt. Manch einer mag denken, ist doch nix Besonderes. Für mich allerdings schon. Ich habe bis auf einen verunglückten Rock Amy von jolijou überhaupt keine Röcke genäht. Das war ganz am Anfang meiner Nähkarriere, ich fand ihn scheußlich und er ist nicht mehr in meinem Besitz.

Montagabend ergriff mich wieder das Nähwahna und ich kopierte den Schnitt Rachel aus der La Maison Victor 1/2016 und schnitt beherzt aus dem Rest von meiner zweiten Lora zu. Es handelt sich um einen schön stabilen Jersey mit Beflockung aus dem Stoffcentrum. Er ließ sich wunderbar verarbeiten, trägt sich toll und wärmt auch ein bisschen.

Da ich total unsicher wegen der Größe war (Kleider passen mir bei LMV fast ohne Änderungen) und lt. Maßtabelle mir meine genähte Kleidergröße in der Taille überhaupt nicht hätte passen dürfen, ließ ich relativ große Nahtzugaben, um Platz für Anpassungen zu haben. Auch hab ich den Schnitt um 10cm verlängert. Ich bin ja schließlich kein so junger Hüpfer mehr. Ich hab dann die Bundstreifen mit Nadeln gesteckt und es passte oh Wunder doch. Also schwups Nahtzugaben wieder gekürzt. Die Anleitung war leicht verständlich und selbst die etwas schwierige Stelle mit dem überlappenden Bundteil hab ich ganz gut gemeistert. Bügeln lässt sich der Stoff leider nicht so gut wegen der Beflockung. Deshalb hab ich den Bund oben und unten abgesteppt.

Dann die Anprobe und oh nein! Ich sah aus wie eine Walze!! Der Rock war zu lang und gefiel weder mir noch dem Gefährten. Also die 10cm abgesteckt, wieder anprobiert und da war es mir zu kurz. Ich hab dann die goldene Mitte genommen und habe den Originalschnitt um 5cm verlängert. Jetzt gefällt er mir gut, auch wenn die Silhouette erstmal ungewohnt ist. Den Druckknopf hab ich dann unter Fluchen gegen 0 Uhr eingeschlagen.

Ich bin froh, einen Rest zum Probieren genommen zu haben, dann hätte es auch schief gehen können. Ich freue mich aber jetzt sehr, dass das Experiment gelungen ist. Ich werde mir wohl jetzt öfter mal einen Rock nähen.

Dazu trage ich übrigens mein modifiziertes Jäckchen Naomi auch aus der LMV hier schon mal beschrieben und ein schnödes Kaufshirt.

 

Dana

(Bilder anklicken, macht sie größer!)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Naehkatze (Mittwoch, 24 Februar 2016 09:49)

    Sieht gut aus, dein Rock. Röcke haben ja den Vorteil, dass du sie vielfältig mit schönen Oberteilen kombinieren kannst. Du solltest jetzt in Produktion gehen. Vielleicht wieder einmal ein Fall für die Serientäterin in dir? LG Carola