MMM 1# 2017 Jazzy Jacquard und Nevia

Hallo und herzlich willkommen zum MMM. Ich bin halbwegs genesen und reihe mich heute auch mal wieder ein...

Ich trage heute Kombination, die fast komplett im Weihnachtsurlaub entstanden ist. Das Tuch wurde zwar erst jetzt fertig, das lag aber am Wollmangel und nicht an der Motivation.

 

Eigentlich hatte ich im Urlaub aus dem weichen, dicken Jersey vom Hollandmarkt ein Zwillingskleid zu diesem Knipkleid zugeschnitten. Da die Lichtverhältnisse im Ferienhaus anders als Zuhause waren, fiel mir nicht gleich der Materialfehler im Rückteil auf. Glücklicherweise aber noch vorm Nähen. Trotzdem war die Nählaune erstmal dahin! Ich hatte aber für einen anderen Stoff noch die Ottobre 5/2016 dabei. So konnte ich umschwenken und das Kleid Jazzy Jacquard ( was für ein bescheuerter Name ) aus den Schnittteilen herausquetschen. Die Rockteile und Arme passten und für die oberen reichte der Reststoff. Perfekt!

Genäht ist es aufgrund der wenigen Schnittteile sehr schnell. Ich hab lediglich für den Halsausschnitt Belege gebastelt. Ich hatte keinen Jersey für die Ausschnittversäuberung dabei und so sieht es auch sauberer aus.

Sonst hab ich nichts geändert. Entstanden ist ein warmes und gemütliches Winterkleid.

 

Und dazu mein neuestes Tuch.. Ja, ich bin neuerdings auch stricksüchtig. Es handelt sich um Nevia aus dem Buch "Tücher stricken" von Marisa Nöldeke. Es ist schon das vierte Tuch, welches nach einer Anleitung aus diesem Buch gestrickt hab und ich bin nach wie vor begeistert. Benutzt hab ich Drops Lace in königsblau und Brushed Alpaca Silk in jeansblau. Das ließ sich sehr gut verstricken und ist schön weich. Leider kam ich mit der angegebenen Wollmenge überhaupt nicht hin, obwohl die Lauflänge nahezu identisch war. Auf eine Maschenprobe habe ich faulerweise verzichtet. Ich habe 2,5 Knäule Lace und 8x von der Kuschelwolle benötigt. Dafür ist das Tuch nach dem Spannen auch wirklich riesig geworden. Aber das ist genau richtig so. Eine Stola, an der Frau ständig zuppeln muss, nervt ja auch.

 

Ich bin jedenfalls happy mit meinem neuen Outfit und werde mal die Wolle fürs nächste Tuch rauskramen. Vorher schaue ich aber mal auf dem MMM-Blog, was Ihr heute tragt!

 

Dana

 

PS: Bilder anklicken, macht sie größer!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Kleiderschmiede (Mittwoch, 25 Januar 2017 08:05)

    Wie immer - ein tolles Outfit. Das Kleid ist wunderschön, aber das Tuch gefällt mir besonders gut!
    Alles Liebe,
    Marianne

  • #2

    Moni K (Mittwoch, 25 Januar 2017 08:08)

    Was für ein Riesentuch! Kein Wunder, dass du so viel Wolle gebraucht hast. Es ist ein schönes Teil zum Einkuscheln geworden!
    LG Monika

  • #3

    Tanja (Mittwoch, 25 Januar 2017 09:17)

    Knaller in welchem Tempo Du jetzt auch noch strickst! Tolles Tuch und auch das Kleid ist ganz klasse, beides passt sehr gut zu Dir! LG, Tanja

  • #4

    Angela (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:46)

    Von der Nähsucht zur Stricksucht, kenne ich nur zu gut... Das Tuch sieht sehr kuschelig aus, die Wolle ist toll und auch das Kleid finde ich schön! LG Angela

  • #5

    Ella (wildnaht) (Mittwoch, 25 Januar 2017 21:26)

    Toll siehst du aus, Kleid und Tuch sind eine sehr schöne Kombi. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung...
    Liebe Grüße!
    Ella

  • #6

    Christiane (Mittwoch, 25 Januar 2017 22:00)

    Da ist dein tolles Tuch ja im Einsatz, so schön! Ich liebe solche riesigen, dünnen Tücher ja auch sehr. Und das Muster ist wirklich sehr schön. Gemeinsam mit dem Kleid: Tolles Outfit.
    Liebe Grüße
    Christiane

  • #7

    Friedalene (Mittwoch, 25 Januar 2017 22:44)

    Ein schönes Kleid! Aber ich bin ganz platt, wenn ich daran denke, wie fleißig Du gestrickt hast , um so ein großes Tuch präsentieren zu können - toll!
    Viele Grüße
    Friedalene