Weihnachtskleid-Sew-Along WKSA 2015

Heute am 2. Advent und Nikolaustag treffen wir uns, um unsere Fortschritte beim WKSA zu zeigen.

Ich wollte zwei Weihnachtskleider nähen und im Rahmen des Zeitschriften-Sew-Alongs bei Buxsen, der passenderweise die La Maison Victor zum Thema hat, noch ein Jäckchen nach dem Schnitt Naomi. Denn Stricken gehört nicht zu meinen Stärken.

Hier und hier gibt es näheres zu meinen Plänen.

 

Meine Harriet ist fast fertig. Ich muss mich nur noch an die Säume machen, Fädchen abschneiden und kräftig bügeln. Da ich auf den Reißverschluss verzichten konnte (Romanit) und überhaupt keine Änderungen vornehmen musste, war das Kleid locker in ein paar Stunden genäht. Ich hatte extra an allen Nähten große Nahtzugaben gelassen für evtl. Anpassungen. Das hätte ich mir getrost sparen können. Alle Ziernahtabsteppungen hab ich mir auch weggelassen, denn ich hatte Angst, dass es von aussen dann blöde Wellen an den Nähten gibt. Trotzdem alles in allem ein echt schönes Kleid. Ich hab auch dieses Mal überhaupt nicht geschlampt und lieber nochmal getrennt, wenn etwas nicht perfekt war.

Heute Abend werde ich mich an das zweite Kleid und das Strickjäckchen machen und zwischendurch mal auf dem MMM-Blog luschern, wie weit die anderen Mitnäherinnen gekommen sind.

 

Dana


Edit:

Danke Ihr Lieben! Ich freue mich sehr über Eure Kommentare!


Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    nadelbernd (Sonntag, 06 Dezember 2015 13:06)

    Ah, jetzt hast du auch endlich ein Blog, sehr fein, habs leider gerade erst entdeckt. Deine Harriet sieht sehr hübsch aus, ich mag die Farbe. Und gut zu hören, dass es beim Nähen wenig Zicken macht. Ich habe es mir für die freien Tage nach Weihnachten auf die Nähliste gesetzt.

    Liebe Grüße,
    Nadine

  • #2

    frauknopf (Sonntag, 06 Dezember 2015 13:12)

    Ein tolles Kleid! Schöne Farbe und gut zu lesen, dass die La Maison Schnitte scheinbar ganz gut konstruiert sind:

  • #3

    naehkatze (Sonntag, 06 Dezember 2015 15:32)

    Du bist aber wirklich schnell. Bin gespannt auf Tragefotos. Kleiderschnitt und Farbe passen schon mal gut zusammen. LG Carola

  • #4

    Mrs Go (Sonntag, 06 Dezember 2015 20:24)

    Oh, wow! Du bist echt richtig weit! Ich hatte bei mir noch die vorderen Prinzessnähte angepasst und steppe (zum ersten Mal überhaupt) brav die Nähte wie vorgeschrieben ab. So weit wie Du bin ich noch nicht. Aber witzig: wir haben beide eine ähnliche Farbe! Ich wünsche Dir weiterhin noch gutes Gelingen mit der Harriet - und den weiteren Nähprojekten! Liebe Grüße von Mrs Go

  • #5

    Silke (Sonntag, 06 Dezember 2015 20:33)

    Ein schickes Kleid, Schnitt und Farbe sehen festlich aus und sicher auch sehr bequem. Gefällt mir !!!!!
    lG Silke

  • #6

    Ella Wildnaht (Sonntag, 06 Dezember 2015 21:19)

    Wow, du bist echt gut in der Zeit. Das Kleid sieht sehr schön aus und ich bin sehr gespannt auf das Jäckchen....
    Liebe Grüße!
    Ella (Wildnaht)

  • #7

    Schönes Nähen (Sonntag, 06 Dezember 2015 23:59)

    Die Farbe ist Klasse,schön und ich bin gepsannt wenn du es trägst.Der Schnitt ist toll.
    LG annette

  • #8

    Dornröschen näht (Montag, 07 Dezember 2015 08:54)

    Wunderschön! stoff und farbe und schnitt harmonieren ganz wunderbar!
    bleibt nur zu wünschen: gut strick ;-)
    glg andrea

  • #9

    Julia (Montag, 07 Dezember 2015 12:44)

    Toll sieht deine Harriet aus, da bin ich sehr gespannt auf Tragefotos. Die Farbe steht dir bestimmt ganz wunderbar!

    Liebe Grüße
    Julia

  • #10

    Goldengelchen (Montag, 07 Dezember 2015 17:32)

    Na, das läuft doch alles nach Plan bei dir! Das Harriet sieht schon mal super aus, die Farbe gefällt mir richtig gut und kann ich mir auch gut an dir vorstellen!

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Stücken, Denise

  • #11

    katharina (Montag, 07 Dezember 2015 22:26)

    Oh, das ist aber auch eine tolle Farbe!! Sehr schön geworden. Ich freu mich schon auf mein zweites nach dem Schnitt.
    LG, Katharina

  • #12

    Zelda (Dienstag, 08 Dezember 2015)

    Das Kleid ist wirklich schön! Tolle Farbe - und Romanit finde ich sowieso genial, bequem und dabei ausreichend schick. Ich freue mich ein weiteres Harriet genäht zu sehen, denn das steht auch noch auf meiner Näh-Liste.

    LG, Zelda

  • #13

    Katrin [FrauVau] (Dienstag, 08 Dezember 2015 11:39)

    Na, da ist ja schon jemand mit "Zweitkleid"! :)
    Die Hariet sieht toll aus, und Romanit ist ja wunderbar dafür geeignet, wenn ich das so sehe. Superschön!
    Dann bin ich gespannt auf Nummer zwei bzw. die Strickjacke!
    LG
    Katrin